Drei Tage lang dreht sich alles um Frauengesundheit

05.02.2007 | Herten

Forum lockt mit vielen Veranstaltungen - Eintritt frei, Anmeldungen erforderlich

Zum ersten Frauengesundheitsforum laden die Städte Herten und Bad Salzuflen vom 9. bis 11. Februar ein. Es gibt Wissenswertes zu erfahren, aber auch jede Menge Praktisches zum Ausprobieren und Kennenlernen.

Den Auftakt macht eine große Informationsveranstaltung am Freitag, 9. Februar, im Schloss Herten. Neben der Projektvorstellung erwarten die Besucher ein Vortrag zum Thema „Gesundheit hat ein Geschlecht“ (Dr. Monika Weber, Bielefeld), ein kabarettistischer Spot mit Elisabeth Wickinghoff („Brigitte Briesemeier tut was für sich“) sowie eine große Vorstellung der Projektpartner an verschiedenenen Infoständen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Samstag erwartet die Besucherinnen im Schloss dann ein Forum mit dem Titel „Frauengesundheit im Fokus – Informationen und Publikumsdiskussion.“ Um 10.30 Uhr eröffnet Dr. Tamas Pintér aus Herten die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema Wechseljahre. Um 11.15 Uhr spricht Dr. Christiane Niehues aus Bad Salzuflen über „Was hält Frauen gesund – Salutogenese“, ehe um 12.15 Uhr Dr. Barbara Ehret-Wagener aus Bad Salzulfen über das Thema „Neue Nase, neuer Busen, neues Ich – der Kampf um die Schönheit“ referiert. Der Eintritt ist frei.

Gesund ernähren – aufwändig und teuer? Dieser Frage stellt sich Marianne Vaut in der Familienbildungsstätte (FBS) am Samstag, 10. Februar, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Kunst der heilsamen Berührung steht am Freitag, 9. Februar, von 11 bis 12.30 Uhr in der FBS auf dem Programm. Anja Homeyer und Robert Stepanek referieren und vermitteln kleine Behandlungssequenzen zu „Therapeutic Touch – eine energetische Hausapotheke für die Familie.“ Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.

Wer sich gerne im Wasser bewegt, ist am Samstag ab 11 Uhr bei der Veranstaltung „Aqua Power und Entspannungstechniken“ richtig aufgehoben. Im Copa Ca Backum können 20 Frauen das aktive Programm bei fetziger Musik genießen. Die Teilnahme ist gebührenfrei, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.

„Die Menopause ist keine Krankheit“ – um den Umgang mit den Auswirkungen und Beschwerden, die Stimmungen und Leistungsfähigkeit beeinflussen, geht es in einem Informations- und Gesprächskreis mit Dr. Barbara Ehret-Wagener vom Internationalen Zentrum für Frauengesundheit, Bad Salzuflen. Die Veranstaltung findet statt am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr im Pavillon der VHS, der Eintritt ist frei.

„Acik sorular – acik cevaplar“ (Offene Fragen – offene Antworten) heißt es am Freitag von 10 bis 12 Uhr in der Haci Bayram Moschee (Ewaldstr. 173). Gynäkologische Gesundheitsfragen unter Frauen klären und diskutieren können alle interessierten Teilnehmerinnen in entspannter Runde. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Um Migrantinnen im Gesundheitswesen allgemein geht es in einem Vortrag mit anschließender Diskussion am Freitag, 9. Februar, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr im Schloss Herten. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an angehörige medizinischer und beraterischer Berufe. Eintritt frei.

Von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr am Samstag dreht sich in der Familienbildungsstätte alles um das Thema „Mobbing – ein Phänomen, das durchbrochen werden muss.“ Das Haus der Kulturen lädt zu dieser Veranstaltung, die sich vor allem an Pädagoginnen, Sozialberaterinnen und Vorgesetzte richtet. Maximal 20 Teilnehmerinnen können sich anmelden, die Teilnahme ist kostenlos.

Ätherische Öle für Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensfreude – Aroma- und Massagetherapeutin Barbara Hilbert entführt die Damen in die Welt von Lavendel, Orange, Eukalyptus & Co. Die Teilnahme an der Veranstaltung am Samstag von 16 bis 18 Uhr im Kaminraum der VHS ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.

„Vorbeugen ist besser“ – Über die Vermeidung von Harninkontinenz und Harnwegsinfektionen informiert Dr. Rosmarie Kötter, Urologin aus Herten. Sie gibt auch medizinische Tipps bei der Veranstaltung am Freitag von 14 bis 15 Uhr im Multiraum des Copa Ca Backum, Teichstr. 20. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Beckenboden- und Rückenschule – alltagspraktische Tipps und Übungen zum Mitmachen bringt Ilona Buchtmann, Krankengymnastin der Median Kliniken in Bad Salzuflen, den Hertenerinnen näher. Die Teilnahme an der Veranstaltung am Samstag, 10. Februar, von 15 bis 16.30 Uhr im Copa Ca Backum ist gebührenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Innerlich zur Ruhe kommen, den Weg zur eigenen Mitte suchen – Möglichkeiten, die Schwester Stefanie am Samstag, 10. Februar, von 15 bis 18 Uhr im Meditationsraum an der Schürmannswiese, Kaiserstr. 9 anbietet. Maximal acht Frauen können daran teilnehmen. Die Veranstaltung ist gebührenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich.

„Mut zur Auszeit – Kraft zur Pflege“ – Informationen für pflegende Angehörige gibt Angelika Ammann am Samstag um 15 Uhr im Barocksaal des Schloss Herten. Die Teilnahme an der Veranstaltung für pflegende Angehörige und Fachleute aus Pflege und Beratung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Depressionen für erkennen und behandeln“ heißt es am Samstag um 14 Uhr im Schloss Herten, Obergeschoss. Von 15.30 bis 17 Uhr steht an gleicher Stelle das Thema „Suchtgefahr bei Frauen“ auf dem Programm. Angesprochen werden sollen betroffene wie interessierte Frauen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Ansprechpartnerin für Rückfragen und vor allem Anmeldungen ist Barbara Kassner, Telefon: 02366/303434, eMail: b.kassner@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Frauengesundheitsforum - Ankündigung (01/07)

Programm Frauengesundheitsforum (01/07)