Telgenbusch ist bis Ende Februar vollständig gesperrt

06.02.2007 | Herten

Unter anderem sorgen zwei gespaltene Bäume für Gefahr aus luftiger Höhe

Der Telgenbusch bleibt bis Ende Februar voll gesperrt. Nach einer gemeinsamen Ortsbegehung kamen die Arenbergsche Forstverwaltung und die Gärtnermeister des ZBH zu dem Schluss, dass diese Sperrung unumgänglich ist.

Orkan Kyrill hat auch im Telgenbusch weit reichende Schäden hinterlassen. Unter anderem wurden zwei Bäume entdeckt, die gespalten sind. Einer davon hat bereits die Hälfte seiner Krone verloren, der andere steht noch in voller Größe inmitten des Telgenbuschs. Die Gefahr, dass ein einziger Windstoß zum Herabstürzen von Teilen des Baumes führt, ist zu groß, so dass dieser Bereich für Fußgänger, Radfahrer und andere Waldbesucher komplett gesperrt ist.

Da die Schäden in luftiger Höhe sind, fallen sie den Passanten meist gar nicht auf – und werden damit zu einer ungeahnten Gefahr. „Die meisten Menschen haben das Kapitel Orkan längst abgeschlossen. Doch das ist ein Trugschluss. Wir haben in unseren städtischen Anlagen zwar die meisten Arbeiten abgeschlossen, sind derzeit aber immer noch mit Restarbeiten beschäftigt“, sagt Stefan Klümper, Gärtnermeister beim ZBH.

Die Arenbergsche Forstverwaltung ist Haupteigentümer des Telgenbuschs. In dieser Eigenschaft hat sie bei der Landesforstverwaltung NRW den Antrag auf Sperrung des gesamten Telgenbuschs gestellt. Der Stadtverwaltung wiederum gehört der Hauptweg, einige Nebenwege sind von ihr gepachtet.

Die Arenbergschen Forstverwaltung hat ihren Hauptsitz in der Eifel, wo sie derzeit mit der Aufarbeitung von gravierenden Orkanschäden beschäftigt ist. Dadurch bedingt wird es voraussichtlich bis Ende Februar dauern, bis auch die Schäden in Herten beseitigt sind, so dass das Betreten des Telgenbuschs ohne größere Gefahren wieder möglich ist. Bis dahin bleibt der Telgenbusch komplett gesperrt. Darauf verweisen zum Teil Absperrungen, zum Teil sind Schilder an Bäumen angebracht worden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Orkan Kyrill - gespaltener Baum im Telgenbusch

Orkan Kyrill - gespaltener Baum (Detail)

Orkan Kyrill - halber Baum