Logo

Meldungsdatum: 12.02.2007

Soziale Botschaft

Cornelia Hetfeld setzt Forum für Nachwuchskünstler fort

Ihre Kreativität als Hobby-Malerin auszuleben, das ist Cornelia Hetfeld zu wenig. Deshalb hat die Welveranerin Ende 2004 das Projekt „Jailhousecolors of Life“ ins Leben gerufen, mit dem sie in Not geratenen Kindern und Jugendlichen hilft. Für ihr Engagement wirbt die 49-Jährige auch, indem sie die Reihe „Forum für Nachwuchskünstler“ im Foyer des Kreishauses fortsetzt. Vier Wochen lang sind Acryl-Arbeiten „Ignoranz“ und das „4 Colors“-Quartett zu sehen.

„Meine Bilder drücken die Hoffnung aus, dass noch mehr Menschen sich sozial engagieren“, erläuterte Cornelia Hetfeld Fachbereichsleiterin Maria Schulte-Kellinghaus und Projektkoordinatorin Roswitha Feuerhahn bei der Eröffnung der kleinen Ausstellung im Eingangsbereich des Kreishauses. Zugunsten ihres Projektes biete sie Bilder und ein Lyrikbändchen zum Kauf an. Cornelia Hetfeld: „Da ich persönlich nicht über die finanziellen Mittel verfüge, Geld zu spenden, aber dennoch etwas für die Gemeinschaft beisteuern möchte, versuche ich es eben im Rahmen meiner Kreativität.“

Die gebürtige Erwitterin absolvierte 1997 einen Malkurs der Volkshochschule Welver. Bereits 1998 war sie an einer Gemeinschaftssausstellung im Stadtkrankenhaus Soest beteiligt. 2005 trug sie zu einer Benefizveranstaltung Rathaus Welver bei, 2006 folgte eine Ausstellung im Marienkrankenhaus Soest.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Kreis Soest, Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Ausstellung eröffnet

©
Ausstellung eröffnet

Cornelia Hetfeld (r.), Hobby-Malerin aus Welver, erläuterte Roswitha Feuerhahn und Maria Schulte-Kellinghaus (v. l.) bei der Eröffnung der neuen Ausstellung im Rahmen des „Forums für Nachwuchskünstlers“ ihr Bilder und ihren Lyrikbband. Foto: Müschenborn/Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo