Malerei, Objekte und Fotografie – Kunst in der Maschinenhalle

12.02.2007 | Herten

Ausstellungen von März bis Dezember 2007

Das neue Ausstellungsprogramm der Initiative „Kunst in der Maschinenhalle“ in Herten Scherlebeck steht fest. Vier abwechslungsreiche Ausstellungen zu jeweils zwei unterschiedlichen Positionen in der Fotografie und in den Bereichen Malerei und Objekte präsentiert das Kulturbüro der Stadt Herten ab Sonntag, 4. März, in der Zeche Scherlebeck.

Die erste Vernissage mit dem Titel „Augenblicke“ startet am Sonntag, 4. März, mit klassischen Fotoarbeiten sowie mit Sequenzen der Serie „Zapping-Zone“. Nicht nur das „Einfrieren“ einer Szene, sondern auch die Aneinanderreihung von Momenten bringt Dirk Lohmann in seinen Fotografien dem Betrachter näher. Skulpturen und Malerei treten in der Ausstellung „Begegnungen – kopfwüchsig, bodenständig“ von Edgar A. Eubel und Ulrich Möckel in einen Dialog. Vom 29. April bis 20. Mai treffen großformatige Bilder auf Objekte aus Holz und Beton.

Fotos vom Leben und Arbeiten im „Ruhrpott“ zeigt Heinz Beste vom 16. September bis 7. Oktober in seiner Ausstellung „Fossil“ im ehemaligen Zechengebäude. Vom Aufbau und Absterben des Bergbaus geprägt, setzt sich Beste immer wieder mit neuen Facetten dieser Bergbauregion auseinander. „Fossil ist eine Botschaft an die aufwachsende Generation, sich auf ursprüngliche Wurzeln des Ruhrgebiets zu besinnen, sie nicht zu leugnen und zu vergessen!“, schreibt Beste über seine Werke.

Mit den Objekten von Suzy Woelki kommt der Besucher in der Ausstellung „Schwingungen“ in Berührung. Sie erinnern an organisch lebendige Formen, sind jedoch gänzlich erfunden. Arbeiten aus Holz und Spezial-Poren-Beton stehen vom 25. bis 16. Dezember in der Hertener Maschinenhalle.

Ausgewählt wurden die Werke von einer sechsköpfigen Jury, bestehend aus Josef Langenbrinck, Verena Kuhlmann, Marlies Burrichter, Sabine Riedel-Dieckmann, Sigrid Godau, Brigitte Berkau-Hein. Die Initiative „Kunst in der Maschinenhalle“ entstand aus diversen Werkstattgesprächen zum Thema Kunstförderung in Herten.

Weitere Informationen sind im aktuellen Flyer "Kunst in der Maschinenhalle" zusammengefasst, der in allen öffentlichen Einrichtungen (Glashaus, Rathaus, Bürgerhaus Herten-Süd, FBW und VHS) ausliegt.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kunst in der Maschinenhalle (02.07)

Jury - Kunst in der Maschinenhalle (02.07)