Herten putzt sich auch 2007 wieder raus

13.02.2007 | Herten

Bürgermeister stellt Jahresprogramm vor

„Mir liegt es besonders am Herzen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Stadt wohlfühlen“, sagt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und stellt ein umfangreiches Maßnahmenpaket rund um das Thema Sicherheit und Sauberkeit in Herten vor.

Dieses Maßnahmenpaket sieht unter anderem vor, Bürger und Besucher durch gepflegte Grünanlagen, bunte Blumen, wechselnde Informationsplakate und saubere Verkehrsschilder an den Ortseingängen willkommen zu heißen.

 

Mit der Aktion „Lasst Blumen sprechen“ erhalten außerdem das Rathausumfeld und einige weitere Stellen im Stadtgebiet durch Pflanzflächen und Blumensäulen ein „neues Gesicht“. Zusätzlich werden die Verkehrsinseln in Herten vom ZBH regelmäßig gereinigt und instand gehalten – nicht nur aus optischen Gründen, sondern vor allem im Sinne der Verkehrssicherheit.

 

Beim mittlerweile traditionellen „Herten-Putztag“, den der Zentrale Betriebshof (ZBH) jedes Frühjahr organisiert, wird am 24. März wieder ganz Herten auf den Beinen sein: Vereine, Verbände, Politiker und einzelne Bürgerinnen und Bürger sind auch in diesem Jahr gefordert, gemeinsam Besen und Schaufel in die Hand zu nehmen und ihre Stadt „grundzureinigen“.

 

Um das Problem der „wilden Müllkippen“ weiter in den Griff zu kriegen, nimmt auch 2007 das „Sauber-Team“ des ZBH unter der Telefonnummer (0 23 66) 3 03 – 10 5 Hinweise von Bürgern zu illegalen Müllablagerungen entgegen und beseitigt diese schnell und unbürokratisch.

 

Zusätzlich wird der Kommunale Ordnungsdienst (KOD), der bereits seit einigen Jahren für Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet sorgt und eng mit der Polizei vernetzt ist, ein Hauptaugenmerk auf Verunreinigungen öffentlicher Flächen richten und entsprechend handeln.

Pressekontakt: Pressestelle, Julian Kellershoff & Christoph Meister, Telefon: 3 03 - 3 57, eMail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Putztag 06 - Städt. Realschule 4