Verlegerin Brigitte Ebersbach kommt nach Herten

15.02.2007 | Herten

Ausstellung bis Ende März in der Hertener Stadtbibliothek

Brigitte Ebersbach, mittlerweile seit 17 Jahren erfolgreiche, unabhängige Verlegerin, stellt im Rahmen der Hertener Frauenkulturtage 2007 am Dienstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr im Glashaus Herten ihren Verlag "edition ebersbach" (Berlin/Dortmund) vor.

Besonders ihre Geschenkbuchreihe „blue notes“ im kleinen, gebundenem Format mit blauem Leinenrücken überrascht immer wieder mit spannenden Zwischentönen. Auf den Beuscher warten aber auch großformatige Text-Bildbände der Reihe Metropolia mit Lebensgeschichten von Frauen, die für ein neues Lebensgefühl stehen, wie Simone de Beauvoir oder Françoise Sagan. Sie haben ihre Freiheit und Unabhängigkeit gelebt, andere konnten sie nur in der Literatur umsetzen wie zum Beispiel Marlen Haushofer. Aber alle haben sie dazu beigetragen, das Frauenbild insgesamt zu verändern.

Ebersbach gründete ihre edition, nachdem sie in mehreren Verlagen gearbeitet und mit vier Frauen den „eFeF-Verlag“ als ersten und einzigen Frauenverlag der Schweiz gegründet hatte.

Die Verlagsaustellung mit Büchern aus der „edition ebersbach“ kann noch bis einschließlich Samstag, 31. März, zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Hertener Stadtbibliothek besichtigt werden. Der Eintritt zur Verlagspräsentation ist kostenfrei.

Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Verena Schmidt unter 02366/303685.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Brigitte Ebersbach (02.07)

Verlagsausstellung edition ebersbach (02/07)