Bocholt, 21. Februar 2007
Ran an den Müll!
ESB sucht freiwillige Sammler für stadtweite Aktion am 24. März
Bocholt (pd).
„Ran an den Müll!“ heißt es am Samstag, 24. März, in Bocholt wieder für zahlreiche Müllsammler aus Bocholter Gruppen und Vereinen. Aufgerufen zu dieser stadtweiten Müllsammlung hat die Abfallberaterin des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes (ESB), Petra Somborn.
Wer dabei helfen möchte, Bocholt von Unrat zu befreien, kann sich ab sofort bis zum 15. März 2007 bei Abfallberaterin Somborn unter Tel.: 02871/24 63 24 anmelden. Somborn: "Jeder ist willkommen, egal ob Einzelperson, Kommuniongruppe, Sportverein oder Nähkränzchen."
Die Müllsammler schwärmen am Sammeltag mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet aus, um aus Gräben, Wäldern und Gebüschen die Hinterlassenschaften rücksichtsloser Zeitgenossen zu fischen. "Obwohl sich bereits viele Müllsammler angemeldet haben, wird noch jede weitere helfende Hand benötigt", so Somborn. Gerade Kinder könnten der Müllsammlung Positives abgewinnen, gleicht doch die Suche nach dem Müll in manchen Fällen schon fast einer Schatzsuche. Kuriose, erstaunliche aber auch ärgerliche Fundstücke tauchen immer wieder auf, weiß Somborn. Diesen spielerischen Charakter fördert die Abfallberaterin dadurch, dass sie in den Sammelgebieten jeweils bewusst eine Flaschenpost verstecken lässt, die es zu finden gilt. Der Finder erhält einen Preis. Im Anschluss an die Sammlung können sich die Müllsammler beim ESB bei einer warmen Suppe und kühlen Getränken stärken.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Müllsammler in Lowick in Aktion
Auch in Lowick waren die Müllsammler im Rahmen der Aktion des ESB aktiv, allerdings einen Tag eher, als die anderen Organisationen und Vereine, da an diesem Samstag ein kompletter Spieltag durchgezogen wurde, und demgemäß die jungen Fußballer natürlich keine Zeit hatten. Hier sieht man die F-Jugendlichen in einem riesigen Müllhaufen.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt