Judy Winter „…meets Marlene“

02.03.2007 | Herten

bei den Frauenkulturtagen am 6. März im Glashaus

Herrlich herb wirkt die Offizierstochter mit den apart schräg gestellten Augen und dem Blick unter langen Wimpern. Schonungslose Charakterdarstellungen von der schroff-spröden Oma bis hin zur unterkühlt-arroganten Zicke und undurchsichtige, mitunter leicht blasierte Frauen sind ihr Fach. Aber auch in der Komödie mit hintergründigem Lächeln ist die vielseitige Schauspielerin zuhause. Sie bringt es inzwischen auf gut und gerne hundert Rollen im Film, Fernsehen und auf der Bühne.

Die Wahlberlinerin Judy Winter, die es nach dem Krieg nach Hannover, Bielefeld und Heidelberg verschlagen hatte, spielt am Residenztheater und in Gastspielen den gefeierten Weltstar Marlene Dietrich. Die Kritiker überschlagen sich. Judys Interpretation der alternden Diva zu mehr als einem Dutzend Marlene-Liedern, zieht das Publikum seit Jahren in ihren Bann.

Im Fernsehen sieht man Judy Winter im TV-Spiel und Krimi-Serienwie „Derrick“, „Der Kommissar“ und in den „Tatort“-Folgen „Reifeprüfung“ oder „Tod eines Einbrechers“. Judy Winter setzt sich seit vielen Jahren für HIV-positive und aidskranke Menschen in ganz Deutschland ein, darüber hinaus setzt sie sich aktiv für die Hilfsaktion „Kinder im Irak“ ein. Als Synchronsprecherin lieh sie ihre Stimme u.a. Liv Ulmann, Faye Dunaway, Vanessa u.v.m.

Judy Winter ist eine der gestandenen Schauspielerinnen Deutschlands und am Dienstag, 6. März, um 20 Uhr zu Gast in der Reihe „Starke Frauen“ im Hertener Glashaus.

Judy Winter „…meets Marlene“ – mit diesem Stück tourte sie durch Deutschland, wochenlang spielt sie vor ausverkauften Sälen ein Journalist schreibt „Marlene lebt und heißt jetzt Judy Winter.“

Mit dieser Homage an Marlene Dietrich gastiert Judy Winter in Herten. Begleitet von ihrem Pianisten Harry Ermer wandert Judy Winter auf den Spuren der Marlene Dietrich; sie liest, rezitiert, zitiert Zeitgenossen und lässt den großen Star durch die unvergesslichen Lieder, wie z.B. „Kinder, heut` abend“, „Makin´Whoopie“, „Lili Marleen“ und „Ich hab noch einen Koffer in Berlin“… wieder lebendig werden.

Karten gibt es im Vorverkauf im Glashaus für 15 Euro, an der Abendkasse kostet der Eintritt 17 Euro. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Kulturbüro unter 02366-303541.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Judy Winter

Judy Winter - in action