Gesamtschüler begeistern mit kreativen Leistungen

05.03.2007 | Herten

Kreative Arbeit setzt sich auch nach den Projekten fort

„Das war noch einmal eine ganz besondere Präsentation!“ – Lehrer und Eltern der Gesamtschule sowie die zahlreichen Zuschauer, die am Donnerstag ins Glashaus kamen, waren ob der Aufführung der besonderen Art begeistert.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Gesamtschule im letzten Jahr haben die Schüler verschiedener Jahrgänge in kreativen Projekten bemerkenswerte Kunstwerke geschaffen, Tänze einstudiert und das Trommeln erlernt. All dies gab es nun noch einmal im Glashaus zu sehen.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Rotunde, als die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Modenschau präsentierten. Heiße Rhythmen gab es anschließend – als die Trommelgruppe unter Leitung von Herrn Schedler die Hände auf den Musikinstrumenten tanzen ließen.

Mit großen Augen verfolgten die Zuschauer, wie die Akrobatikgruppe sich zu verschiedenen Pyramiden auf der Bühne formierte – und auch mit manch anderer Übung die Eltern überraschte.

Ein wenig Stomp-Feeling kam im Glashaus auf, als die Schülerinnen und Schüler einen Besentanz aufführten, mit den Besenstielen auf dem Bühnenboden trommelten und kunstvoll um ihre Besen herumtanzten.

Außerdem bekamen die Gäste noch Ausschnitte aus der selbst produzierten CD „Schulball des Schreckens“ und Auftritte der Hip Life Breakers geboten – und eine Ausstellung, die für alle Interessierten noch bis zum 9. März im Glashaus zu sehen ist.

Die Freude war an diesem Tag auch bei Kriemhild Schmülling und dem Atelier Regenbogen groß: Beim Tag der offenen Tür hatten die Schüler 1200 Euro erwirtschaftet, die in drei Projekte fließen. Das Atelier Regenbogen bekam an diesem Tag 400 Euro überreicht, jeweils 400 Euro gehen außerdem an die Initiative Eritrea (Stichwort: Eselprojekt) und an ein Schulprogramm im Kongo, das sich mit Umweltbewusstsein befasst.

Dass auch nach dem Projekt die kreative Arbeit in der Gesamtschule nicht zu kurz kommt, dafür ist gesorgt: Im Rahmen der Projektwoche hat Künstler Alois Cremers das Kunstatelier in der Gesamtschule eingeweiht, das auch weiterhin als ständiges Atelier nicht nur für den Kunstunterricht zur Verfügung steht. Und bei der Begeisterung, die die Schüler mitgebracht haben, steht die Tür für weitere kreative Aktionen offen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gesamtschule - begeistertes Publikum (03/07)

Gesamtschule - Pyramide 1 (03/07)

Gesamtschule - Pyramide 2 (03/07)

Gesamtschule - Trommler (03/07)