Verkehrsführung auf der Feldstraße ändert sich nächste Woche

16.03.2007 | Herten

Baustelle schreitet voran - Im nördlichen Teil beginnt die Umgestaltung

Die nächste Bauphase auf der Feldstraße beginnt Anfang nächster Woche. Dann wird der Verkehr in Fahrtrichtung Langenbochum direkt ab der Kreuzung mit der Straße „Über den Knöchel“ über die Ersatzfahrbahn geführt. Dieser Teil der Verkehrsführung wird voraussichtlich bis zur Fertigstellung der neuen Straße dauern und bedeutet einen weiteren großen Schritt im Fortschreiten der Großbaustelle und Umgestaltungsmaßnahme.

„Wir haben aber die Wünsche der Anwohner und Geschäftsleute berücksichtigt und führen den Verkehr in der Höhe des Lidl-Parkplatzes für ein kurzes Stück weiterhin in beiden Richtungen über die Feldstraße“, erklärt Friedhelm Kaiser, Bauleiter vom ZBH. Das Versprechen, das seinerzeit in einer Informationsveranstaltung gegeben wurde, wird damit eingehalten. „Wir haben den Anliegern zugesagt, sie möglichst wenig einzuschränken. Gleichzeitig müssen wir die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleisten. Das ist keine leichte Aufgabe, aber ich bin sicher, dass uns das bislang gut gelungen ist und auch weiterhin gut gelingen wird“, so Kaiser weiter.

Deswegen gibt es auch auf der Ersatzfahrbahn eine Querungsmöglichkeit für die Fußgänger: Damit sie sicher über die Ersatzstraße kommen können, wird es in Höhe der Fußgängerampel Neuköllner Straße einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) geben. Für diese Lösung entschieden sich Bauleitung, Polizei und der Fachbereich Ordnung in einem gemeinsamen Gespräch.

Auch die Anwohner der Knappenstraße können unbesorgt sein: Sie können aus der Knappenstraße heraus in beide Fahrtrichtungen fahren. Und auch aus beiden Fahrtrichtungen kommend bleibt das Abbiegen in die Knappenstraße möglich.

Einschränkungen hingegen müssen die Autofahrer hinnehmen, die aus der Staakener Straße kommen. Von dort aus gibt es in den nächsten Wochen nur die Möglichkeit, nach rechts in Fahrtrichtung Herten abzubiegen.

Während die Kanalarbeiten im nördlichen Teil der Baustelle abgeschlossen sind und die Arbeiten zum Umbau der Straße beginnen, fängt im innenstadtnahen Teil die große Maßnahme erst an. Der Kanal zwischen der Friedrichstraße und der Feldstraße ist nun bis zur Feldstraße fertiggestellt. Sobald der Verkehr in diesem Bereich auf die Ersatzfahrbahn ausgewichen ist, beginnen die Kanalbauarbeiten in der Feldstraße – von der Einmündung „Über den Knöchel“ bis hoch zur ehemaligen Gaststätte Schwan.

Die Bushaltestelle muss für diese Bauphase ebenfalls versetzt werden. An der Ersatzfahrbahn wird es eine Haltebucht geben, um einen Rückstau in den Kreuzungsbereich zu verhindern.

Parallel zu den Arbeiten im südlichen Bereich der Baustelle beginnen im nördlichen Bereich die Umgestaltungsarbeiten der Straße. In der nächsten Woche wird der Bordstein gesetzt. Anschließend werden im späteren Gehwegbereich die Versorgungsleitungen verlegt.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feldstraße - südliche Ersatzfahrbahn (03/07)