Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. März 2007

Großer Spaß an kleinen Teilchen

Bürgermeister Nebelo gratuliert Chemie-As Frank Tambornino

Bocholt (pd).

Während sich im Chemieunterricht manch Schüler mit dem Periodensystem der Elemente abrackern muss, fangen bei Frank Tambornino die Augen erst an zu leuchten, wenn´s richtig harte „Nüsse“, sprich Aufgaben, zu knacken gibt. Der Schüler des Bocholter St. Georg Gymnasiums nahm an der diesjährigen Bio- und Chemieolympiade teil und schaffte es unter die bundesweit 60 Besten bis nach Berlin.

Da war zwar Endstation, dennoch ein stolzer Erfolg. Nach seiner Rückkehr gratulierte Bürgermeister Peter Nebelo dem Chemie-As und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Die Chemie-Olympiade ist ein Schülerwettbewerb, bei dem sich Schüler allgemeinbildender Schulen mit theoretischen und experimentellen Aufgaben beschäftigen. Aus ganz Deutschland nahmen fast 1.500 Teilnehmer teil. In vier Runden mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad wurden die Besten ausgesiebt.

Die ersten beiden Durchgänge konnte Tambornino in Heimarbeit lösen, dann ging es zum neuntägigen Seminar nach Berlin, wo Vorträge und Übungen auf dem Programm standen. "Die Konkurrenz war groß", berichtet Tambornino, der zudem auch noch Mathe pauken musste, weil ohne Logarithmen nichts mehr ging. "Die Teilnahme am Wettbewerb war eine große Erfahrung für mich. Ich kann es jedem Schüler empfehlen, vorausgesetzt, er hat wirklich Spaß am Fach. Am Ende wird es nämlich richtig hart." Lehrer sollten ihre Schüler ermuntern, an solchen Wettbewerben teilzunehmen, fordert Tambornino.

Was ihn an Bio-Chemie fasziniert? "Es ist in uns allen drin, im Prinzip bestehen wir ja aus zig einzelnen Teilchen", so Tambornino. "Zu wissen, wie das alles funktioniert, ist für mich das Faszinierende daran." In diesem Jahr will er sein Abitur machen, danach Naturwissenschaften studieren. In der Schule kann er derzeit nur mit gebremsten Eifer seinem Lieblingsfach nachgehen, denn ein Leistungskurs "Chemie" ist am Georgs mangels Interessenten nicht zustande gekommen.

Seine Informationen beschaffte sich Frank Tambornino u.a. aus dem Internet. "Aber die besten Quellen sind immer noch Bücher", versichert der Schüler.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo gratuliert Chemie-As Frank Tambornino.