Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. März 2007

„Fit in den Frühling“

TuB Bocholt lud zum Relaxen und Erholen ein

Bocholt (pd).

„Fit in den Frühling“ - dieser Aufforderung kamen die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 18. März 2007, beim TuB Bocholt gerne nach. An einem verregneten Sonntagmorgen kamen – insbesondere Frauen – zur Sportanlage an der Lowicker Straße, um hier zu relaxen und die verschiedenen Sportangebote wahrzunehmen.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens des TuB Bocholt, so sagte Ingrid Panofen im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Wellnesstages, hat der Verein zu verschiedenen Schnupperangeboten im Fitness- und im Wellnessbereich eingeladen. Mitgliedern und Nichtmitgliedern standen die Gesundheitsstudios und der Saunabereich kostenlos zur Verfügung.

Dieses Angebot beinhaltete im halbstündigen Wechsel Sport "light" und zeigte Ausschnitte der Angebote von TuB Bocholt. Es bot in den modernen vereinseigenen Sporthallen „Mit Schwung in den Wellnesstag“, "Natural-Moves", "Ballooning", "Step im 3/4 Takt", "Sensocircel", "Yoga" und "Salsa-Movement". Außerdem luden die Sport- und Gymnastiklehrer, eine Fitness-Fachwirtin und die Übungsleiter zum Softspinning, Fatburnertraining im Fitness-Studio sowie Nordic-Walking rund um die dortige Freizeitanlage ein.

Außer den Sportangeboten bot der TuB als Ergänzung - durchgeführt durch einige Vereinsmitglieder - Wohlfühlmassagen, Fußpflege, Gesichtspflege sowie eine Farb- und Stilberatung an. Im Übrigen nehmen 800 Mitglieder am Fitnessangbot teil. 1.200 bewegen sich regelmäßig in den vereinseigenen Turnhallen und 5.000 Mitglieder tummeln sich im „normalen“ Sport, wie z.B. Fußball.

Die BKK Gesundheit war ebenfalls an diesem Tag vertreten. Sie führte auf Wunsch der Besucherinnen und Besucher eine Hauttypisierung durch, die angibt, wie lange man sich - ohne Schaden zu nehmen - in der Sonne aufhalten sollte. Die BKK arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit dem TuB Bocholt zusammen und führt u.a. Präventionskurse mit einer hundertprozentigen Kostenübernahmen durch. Gesunde Ernährung, zusammengestellt durch die „hauseigene“ Ernährungsberaterin, ergänzten das Sportprogramm.

Am Nachmittag konnten sich die Gäste beim TuB abschließend an den Vorführungen der Salsa-Gruppe unter Leitung von Hannelore Döing erfreuen. Danach hieß es "Mitmachen!" bei heißen Rhythmen und - für jeden nachvollziehbaren - schwungvollen Schrittfolgen.

Der Wellnesstag fand im Rahmen des Bocholter Frauentags 2007 statt. Weitere Gesundheitstage wird der TuB Bocholt im kommenden Herbst, z.B. für Kinder und Senioren, anbieten. Im nächsten Jahr, so Ingrid Panofen, soll der Wellnesstag im Frühjahr wiederholt werden.

Diese und weitere Informationen rund um den Bocholter Frauentag 2007 finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Text und Fotos: Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach (stv. Gleichstellungsbeauftragte), Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Frauentag - Wellnesstag 18. März 2007 Bild 4
Massagen von Christa Hund
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Frauentag - Wellnesstag 18. März 2007 Bild 2

Frauentag - Wellnesstag 18. März 2007 Bild 3