Willi Wessel erhält Ehrenbürgerurkunde

21.03.2007 | Herten

Festveranstaltung am Freitag im Glashaus

Im Rahmen eines Festaktes im Glashaus mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Vertretern von Vereinen und Verbänden wird Bürgermeister Dr. Uli Paetzel Hertens verdientem Bürger Willi Wessel am Freitag, 23. März, die Ehrenbürgerrechte verleihen. Anschließend wird sich Willi Wessel ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Zum ersten Mal seit 50 Jahren – nach Karl Schweisfurth – verleiht die Stadt Herten wieder diese besondere Würde. „Willi Wessel ist in den vielen Jahren seines persönlichen und politischen Engagements für Herten so etwas wie ein Symbol für den Zukunftswillen dieser Stadt geworden. Er hat Herten wie kaum ein anderer geprägt“, erläutert Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die einstimmige Entscheidung des Rates.

 

In über 28 Jahren in der Lokalpolitik, davon 16 Jahre als Bürgermeister, hat er in vielfältiger Weise das öffentliche Leben Hertens beeinflusst. Angefangen vom Zusammenschluss Hertens mit Westerholt und Bertlich in den 70er Jahren, über die Einrichtung der Bürgerstiftung, die Einführung des Innovationspreises" für Unternehmen oder die Eröffnung des Hof Wessels bis hin zu seinem Einsatz für die Städtepartnerschaften mit Arras, Doncaster und Schneeberg – Willi Wessel war stets darauf bedacht, „seine“ Stadt voranzubringen. „Dieses außergewöhnliche Engagement verdient eine gebührende Würdigung“, so Uli Paetzel. „Wir möchten mit der Festveranstaltung unseren Respekt vor dem Lebenswerk Willi Wessels ausdrücken.“

Pressekontakt: Pressestelle: Uthra Uthayakumar, Telefon: (0 23 66) 3 03 - 1 80, eMail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Willi Wessel