Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 27.03.2007

Zwei Kunstpaten machen klar Schiff
Kai und Reinhard Horstmann engagieren sich für Gerdes-Skulptur

Münster (SMS) „Schiff für Münster“ nannte Ludger Gerdes seinen Ausstellungsbeitrag zur „skulptur 87“. Gefangen in einem Wassergraben nimmt ein steinerner Rumpf mit einem Pavillon und zwei Pappeln Kurs auf Münster. Jetzt machen dort zwei Unternehmer aus Münster „klar Schiff“: Reinhard und Kai Horstmann haben die Kunstpatenschaft für das Landschaftsobjekt am Horstmarer Landweg übernommen. In wenigen Tagen beginnt die Sanierung. Zunächst werden die Einfassungen des Wassergrabens erneuert. Danach folgt der Neubau des lichten Holzpavillons - exakt nach Gerdes` Originalplänen von 1987.

Münsters Skulpturen sind längst internationales Markenzeichen dieser Stadt. Kultureller Großerfolg und Magnet für hunderttausende Gäste. „Wir finden es schade, wenn die Kunstwerke, die diesen Erfolg begründet haben, sich jetzt - vom Zahn der Zeit angenagt - in einem desolaten Zustand präsentieren“, so Reinhard Horstmann. Als Kunstpate möchte der Münsteraner gemeinsam mit seinem Sohn Kai im Vorfeld der „skulptur projekte 07“ ein Zeichen setzen. Und vielleicht den einen oder anderen zum Nachahmen animieren.

Infos Kunstpatenschaften: Kulturamt Stadt Münster, Telefon 4 92- 41 01, Internet: www.muenster.de/stadt/kulturamt.

Foto: Das „Schiff für Münster“ wird dank der Unterstützung von Kai und Reinhard Horstmann (v.l.) saniert. Kulturamtsleiter Klaus Ehling freut sich über die Kunstpatenschaft der beiden Unternehmer. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kundstpaten - Schiff

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de