Xpert-Zertifikate für interkulturelle Kompetenz

02.04.2007 | Herten

14 Teilnehmer absolvieren Pilotlehrgang

Der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen gehört in fast jeder Verwaltung und im Bereich vieler Dienstleitungen zum Arbeitsalltag. Die Hertener VHS bot zum ersten Mal einen Xpert-Lehrgang zum Thema „Die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen“ an und richtete sich dabei an Mitarbeiter aus Verwaltungen, Dienstleister und Migrantenorganisatoren. 14 Absolventen halten jetzt nach über 70 Unterrichtsstunden ihr Xpert-Zertifikat im Bereich „Culture Communications Skills“ in der Hand.

„Ich bin froh den Pilotkurs bestanden zu haben. Interkulturelle Kompetenzen hatte ich zwar schon vorher – jetzt kann ich sie aber auch schriftlich nachweisen“, sagte Ataman Yildirim, stellvertretendes Mitglied des Integrationsrats in Herten.

In dem dreistufigen Lehrkonzept behandelten die Kursteilnehmer die Bereiche Verwaltung, Wirtschaft (von Chancen der Globalisierung profitieren), Gesundheit (sensible Betreuung und Behandlung von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen), Pädagogik (Wissen effektiv vermitteln und erfolgreich Konflikte lösen) sowie Sprachunterricht.

Michael Wetekam von der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Herten: „Obwohl wir bei unserer Arbeit permanent mit dem Thema beschäftigt sind, hat uns der Erfahrungsaustausch und das reflektieren der eigenen Aktionen sehr geholfen. Wir gehen jetzt mit einer noch größeren Sensibilität an unsere Aufgabe, als wir es vorher schon getan haben.“

Auch VHS-Leiter Frank Senner zeigte sich erfreut: “Das Konzept des Pilotkurses ist zu hundert Prozent aufgegangen. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden. Für die berufliche Praxis wünsche ich ihnen weiterhin viel Erfolg.“

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Xpert-Zertifikat Interkulturelle Kompetenz (03.07)