Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. April 2007

Bürgermeister Peter Nebelo begrüßte englische Jugendliche

Jugendaustausch der Partnerstädte Bocholt – Rossendale soll fortgesetzt werden

Bocholt (pd).

“Europa besteht aus Millionen von „kleinen Botschaftern“, so begrüßte am Donnerstag Morgen, 12. April 2007, Bürgermeister Peter Nebelo die englischen und deutschen Jugendlichen im Ratssaal der Stadt Bocholt. Die Botschaftern in Europa, „das sind all die Menschen“, so fuhr Nebelo fort, „die über die Grenzen hinweg schauen, Länder besuchen, Freundschaften aufbauen und Beziehungen pflegen."

Der Bürgermeister hoffte in seiner kurzen Ansprache, dass für die Gäste aus Rossendale und ihre neuen deutschen Freunde genau dieses auch zutreffen möge. „Erzählen Sie nach Ihrer Rückkehr von Ihren Erlebnissen in Deutschland. Begeistern Sie damit andere Jugendliche und fordern Sie diese auf,“, so Nebelo weiter, „auch einmal eine Reise zu uns nach Bocholt zu unternehmen.“

In der Zeit vom 11. April bis zum 15. April 2007 nehmen 10 junge Menschen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren mit ihren beiden Begleitern aus der englischen Partnerstadt Rossendale sowie einige deutsche Jugendliche aus den Jugendzentren „Café Karton“ und „J.i.M“ u.a. an diesem offiziellen Jugendaustausch der Partnerstädte Bocholt und Rossendale teil. Der letzte Austausch fand Anfang der 90er Jahre zwischen Bocholt und Rossendale statt.

Eine erste Bilanz aus verschiedenen Gesprächen mit den jungen Leuten beider Nationen lässt die Städte zuversichtlich erscheinen. Für das kommende Jahr sprach der Leiter des jetzigen Austausches auf Rossendaler Seite, Kaleem Anwar, die Einladung aus, dass Bocholter Jugendliche die englische Partnerstadt z.B. in den Sommerferien 2008 für einige Tage besuchen können. Im Rahmen des Besuches der offiziellen Delegation der englischen Partnerstadt Rossendale in der Zeit vom 4.-8. Mai 2007 in Bocholt soll dieses Thema von beiden Städten noch weiter vertieft werden.

Die Stadt Bocholt hat gemeinsam mit dem Leiter der Jugendbegegnung auf deutscher Seite, Christian Strauß, ein vielseitiges Programm vorbereitet. So fand nach dem städtischen Empfang eine Stadtrallye durch Bocholt statt. Am Nachmittag trafen sich die deutschen und englischen Jugendlichen bei strahlendem Sommerwetter im Inselbad „BAHIA“. Aktivitäten im Bowling-Center sowie beim TuB Bocholt bieten zahlreiche Gelegenheiten, sich kennen zu lernen und neue Freunde zu finden. Ein Ausflug zum Winterswijker Markt (Niederlande) sowie ein ausführlicher Shopping-Nachmittag in der Bocholter Innenstadt runden das Programm ab. Am Sonntag Morgen heißt es für die englischen Gäste Abschied nehmen. Dann fliegen sie zurück in die englische Partnerstadt Rossendale und freuen sich auf eine neue Begegnung im kommenden Jahr.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendaustausch mit Rossendale - Empfang am 12. April 2007
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo empfing am 12. April 2007 eine Jugendgruppe aus der englischen Partnerstadt Rossendale - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt