Bald beginnt wieder die Saison auf der Internationalen Dollard Route: Unter dem Motto „Grenzenlos radwandern“ werden viele Radfahrer von nah und fern die beliebte Route durch ostfriesisches und niederländisches Gebiet unter die Pedale nehmen. Zwischen Delfzijl und Emden allerdings werden die Beinmuskeln ge-schont: Dort geht es mit dem Fährschiff über den Dollart. Gut geplante Etappen, gebuchte Übernachtungen, Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel, wichtige Ziele einschließlich Eintritt bereits eingeplant, das alles gibt es auch als besonderes Serviceangebot zum Pauschalpreis.
Unter dem Motto „Sechs Tage: Stadt-Land-Fluss“ werden vier Etappen zwischen 20 und 67 Kilometern, fünf Übernachtungen mit Frühstück, Schiffspassage ein-schließlich Fahrradmitnahme, Pannenserviceleistung, Kartenmaterial sowie Rei-se- und Routenführer geboten. Im Preis ebenfalls enthalten sind bereits eine zu-sätzliche Kutterfahrt, ein Mittagsimbiss, eine Ortsführung im idyllischen Ditzum, ein ostfriesisches Teegedeck mit Kuchen, eine Thermalbadbenutzung, die Besich-tigung eines Käsebauernhofes mit Beköstigung, eine Gartenbesichtigung an der „Route der Gartenkultur“ sowie der Eintritt für ein Museum. Dieses Gruppenan-gebot gibt es ab 359 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Die Tour führt durch vielfältige Landschaftsformen: Moor und Geest, Polder und Hammriche. Romanische Kirchen und prunkvolle Polderhöfe sind Zeugen ländli-cher Kulturen entlang der Strecke. Kiebitze, Fischreiher und Kormorane, Sä-belschnäbler und Austernfischer sind nur einige der vielen Vogelarten, die die Radler auf dem Weg entlang der Dollard Route begleiten. Neben den maritimen Städten Delfzijl und Emden gehören das verträumte Fischerdorf Ditzum und der niederländische Ort Appingedamm mit historischer Altstadt zum unbedingten „Muss“ der Route, die vom herben Charme der Küstenlandschaft rund um den Dollart geprägt ist.
Für Auskünfte und Buchungen steht die Touristik GmbH Südliches Ostfriesland unter der Telefonnummer 04 91 – 91 96 96 40 oder per Mail an info@dollard-route.de zur Verfügung. Informationen gibt es auch im Internet unter: www.dollard-route.de
Gänserast an der Internationalen Dollard Route
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung