Kennenlern-Börse für Freiwiese-Interessenten

23.04.2007 | Herten

Infoabend im Glashaus ein voller Erfolg – Siedlungs-Homepage geht online

Eine gelungene Premiere feierten die Hertener Stadtwerke und die Stadt Herten bei ihrem ersten Informationsabend zum Neubaugebiet „Freiwiese“. Rund 60 Interessenten folgten am Mittwoch der Einladung ins Glashaus und nutzten das Angebot, sich ausführlich über das Siedlungsprojekt in Langenbochum zu informieren. Selbstverständlich stand auch das Kennen lernen der potentiellen zukünftigen Nachbarn im Mittelpunkt.

Wie finde ich den passenden Doppelhauspartner? Welche Details muss ich beim Hausbau beachten? Und wie funktioniert die Versorgung mit Fernwärme? – Viele Fragen brannten den Besuchern auf den Nägeln, so dass die insgesamt sechs Infostationen in der Glashaus-Rotunde immer dicht belagert waren. Auf großes Interesse stieß hierbei unter anderem der Stand der Stadt Herten: Heike Dally und Stephan Kahl (Bereich Stadtplanung) informierten die Gäste über alle Einzelheiten des Bebauungsplans. Grundstücksinteressenten, die in der Siedlung eine Doppelhaushälfte beziehen möchten, konnten sich bei der „Doppelhausbörse“ Ratschläge und Tipps geben lassen. Dieser Workshop hatte darüber hinaus den netten Nebeneffekt, dass manch einer nach einem möglichen Doppelhauspartner Ausschau halten konnte. Auch der Stand der Stadtwerke war durchgehend gut besucht. „Die Besucher interessieren sich in erster Linie für die Funktionen und die Kosten einer Fernwärme-Station“, so Bernd Kruse (Abteilung Fernwärme), der die genauen Abläufe der Fernwärmeversorgung anschaulich an einem Ausstellungsmodell erläuterte.

Ein Highlight des Abends war die Vorstellung der neuen Siedlungs-Homepage. Unter www.hertener-siedlungen.de sind ab sofort alle Informationen rund um die Baugebiete der Stadtwerke und Stadt zusammengefasst. Zudem beinhaltet der neue Auftritt eine virtuelle Nachbarschaftsbörse, über die beispielsweise die zukünftigen Bewohner der „Freiwiese“ bereits jetzt jederzeit in Kontakt treten können. „Ich bin begeistert, dass unser Infoabend auf so großes Interesse gestoßen ist“, freute sich Stadtwerke-Chef Gisbert Büttner. „Bis jetzt haben wir nur positive Rückmeldungen von den Grundstücksinteressenten erhalten. Dabei zeigt sich, dass eine intensive Betreuung und Beratung von Anfang an genau der richtige Weg ist.“

Interessenten, die Fragen zur Siedlung „Freiwiese“ haben, können sich an Uwe Hauschild im Kunden- und Beratungszentrum StudioB (Jakobstr. 6) wenden (Telefon: 02366/307-888/E-Mail: grundstuecke@herten.de).

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Freiwiese - Infoabend 1 (04/07)

Freiwiese - Infoabend 2 (04/07)