Grundsteinlegung für das neue AWO-Wohnheim

23.04.2007 | Herten

Bürgermeister wünscht zukünftigen Bewohnern viel Freude im neuen Heim

Zusammen mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hat der Vorsitzende der AWO, Friedhelm Schlichting, den Grundstein für das neue AWO-Wohnheim an der Ecke Kaiserstraße/Uhlandstraße gelegt. Friedhelm Schlichting lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Herten und den Anwohnern und erläuterte Näheres zum Wohnheim: "Für jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung werden dort fünf Wohneinheiten entstehen."

In jeder Wohneinheit wird es vier bis fünf Einzelzimmer geben, deren Bewohner sich einen gemeinsamen Ess- und Wohnbereich teilen werden. 22 der 24 vorhandenen Plätze sind schon vergeben. Außerdem werden 30 neue Mitarbeiter eingestellt, die in der Betreuung, der Therapie oder der Verwaltung arbeiten werden.“

Uli Paetzel, selbst Mitglied der AWO, betonte: „Mit dem Projekt sollen, ganz nach dem AWO-Motto Soziale Gerechtigkeit, Integration und Solidarität gefördert werden. Ich freue mich schon darauf, wenn sich ab dem Bauschluss am 1. Oktober das neue Wohnheim mit Leben füllen wird und ich wünsche den Bewohnern ein glückliches Miteinander - untereinander und mit den neuen Nachbarn.“

Unter den Zuhörern waren auch die beiden zukünftigen Bewohnerinnen Katharina Klein (19) und Karina Freund (24). Die beiden freuen sich schon sehr auf ihr neues Zuhause: „Wir können es gar nicht erwarten endlich einzuziehen.“

Pressekontakt: Pressestelle, Christina Thurner, Telefon: 02366/303357, eMail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

AWO Grundsteinlegung_1 (04.07)

AWO Grundsteinlegung_2 (04.07)

AWO Grundsteinlegung_3