„Yellow Submarine“ im Glashaus

24.04.2007 | Herten

Bürgermeister eröffnet Ausstellung der Christy-Brown-Schule

Gemeinsam mit 22 jungen Künstlern, Schülern der 6. Klasse der Christy-Brown-Schule, hat Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die Ausstellung „Yellow Submarine“ in der Rotunde des Glashauses eröffnet. Passend zu den Bildern und Collagen sangen die Christy-Brown-Schüler zwei Lieder, das Lied vom gelben Unterseeboot und „Ain't She Sweet“.

Jeder der 22 Schülerinnen und Schüler stellte kurz mit eigenen Worten ihr oder sein Bild vor. Danach konnten die Besucher bei Beatles-Musik die farbenfrohen Kunstwerke bestaunen. Im Rahmen des vier-wöchigen Projekts malten die Kinder im Kunstunterricht die Bilder, schrieben im Deutschunterricht kleine Texte, die die Bilder erklären und zu einer Geschichte zusammenfassen, und übten im Musikunterricht die beiden Lieder ein.

Angefangen hatte alles mit dem Beatles-Film „Yellow Submarine“, den die Klassen im Kunstunterricht als Einstimmung auf das neue Thema angeschaut hatten. Sie waren von dem Film so begeistert, dass sie begonnen, auch außerhalb der Schule Lieder von den Beatles zu hören. Diese Euphorie erfasste auch die Lehrer Joachim Weber, Torsten Lautenschläger und Matthias Wawerla, die ihre Schüler tatkräftig unterstützten. Zuerst wurden die Bilder nur in der Neubauhalle und auf der Homepage der Christy-Brown-Schule ausgestellt - doch die Werke kamen so gut an, dass sie noch bis zum Samstag, 12. Mai im Foyer des Glashauses ausgestellt werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Christina Thurner, Telefon: 02366/303357, eMail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Christy-Brown-Schule - "Yellow Submarine" (04.07)

Christy-Brown-Schule - "Yellow Submarine" 2

Christy-Brown-Schule - "Yellow Submarine" 3

Christy-Brown-Schule - "Yellow Submarine" 4