Ein wichtiges Highlight des 27 Internationalen Hansetages ist das Hanse-Wirtschaftsforum am Freitag, den 11.5.2007. Die Veranstalter betreten hiermit Neuland, denn nie zuvor hat es im Rahmen eines Hansetages eine derartige Schwerpunktsetzung auf den Bereich Wirtschaft gegeben.
Da gerade in dieser Phase kurz vor Beginn der Veranstaltung noch zahlreiche Nachfragen bei der Wirtschaftsförderung in Lippstadt eingehen, sei nochmals darauf hingewiesen, dass Anmeldungen auch in den kommenden Tagen noch erfolgen können. Der schnellste Weg ist das Internet: Unter www.lippstadt.de/wirtschaft findet man ein Anmeldeformular und weitere Informationen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, bei der WFL unter Tel.: 02941/270-101 ein entsprechendes Fax-Formular anzufordern.
Beginn der Veranstaltung, zu der sich bereits viele Vertreter der Wirtschaft sowohl aus dem Bereich der Hansedelegierte wie auch der Unternehmer und freiberuflich Tätige aus der heimischen Wirtschaft angemeldet haben, ist um 9:30 Uhr im Stadttheater in Lippstadt. Dort erhalten die Teilnehmer zunächst ihre Eintrittskarten und die Tickets für weitere gebuchte Veranstaltungen des Tages.
Zentrales Anliegen des Wirtschaftsforums ist die verbesserte Vernetzung und die stärkere Nutzung der Hanse als Kooperationsbasis für die Unternehmen der Hansestädte. Den Eröffnungsvortrag hält EU-Kommissar Günter Verheugen, der gleichzeitig auch Schirmherr des 27. Internationalen Hansetages ist. Sein Thema "Europa auf dem Weg zur Weltspitze - der Beitrag von Unternehmen und Städten" wirft ein Schlaglicht auf die Kernbotschaft des Tages: Mitwirkung der Städte und ihrer lokalen Akteure zu einer verbesserten Wirtschaftskraft Europas.
Dr. Jürgen Behrend wird als Repräsentant der heimischen Wirtschaft das Thema Vernetzung auf den Automobilbereich anwenden. Weiterer prominenter Redner des Vormittags ist der stellvertretende Ministerpräsident des Landes NRW Prof. Andreas Pinkwart, denn in NRW hat die Hanse einen ganz besonderen Schwerpunkt: zahlreiche Städte haben sich hier zur „Westfälischen Hanse“ zusammen geschlossen.
Manfred Maus, der Gründer der OBI-Baumarktkette, weiß wie man sich vernetzt, international Kontakte knüpft und Geschäftsbeziehungen aufbaut und wird die Zuhörer von seinen Erfahrungen profitieren lassen. Den finanziellen Blickwinkel auf eine Internationalisierung eines Unternehmens hat Manfred Taiber.
Den Abschluß der Veranstaltung, in deren Verlauf auch die Internet basierte Hanse-Kooperationsdatenbank als „Kogge der Moderne“- will sagen als „Kommunikationsmedium der heutigen Zeit“ vorgestellt wird, bildet ein Imbiss für alle Teilnehmer ab 14:00 Uhr.
Um 15:00 Uhr startet dann schon der nächste Programmpunkt des Tages: Über 150 Teilnehmer aus dem In- und Ausland haben sich bereits zu Besichtigungen verschiedener Lippstädter Unternehmen angemeldet.
Sie werden vom Stadttheater aus mit Bussen zu ihren jeweiligen Zielfirmen gebracht und bekommen interessante Einblicke in Produktionsprozesse geboten.
Per Bus werden die Teilnehmer wieder zum Stadttheater zurück gebracht, von dort wird ein Transfer zur Abschlussveranstaltung des Tages - dem Get Together auf dem Golfplatzgelände im Wiesenhausweg - angeboten.
Hier sind alle Gäste des Wirtschaftsforums ab 19:00 Uhr eingeladen bei Westfälischen Spezialitäten und Live-Musik die Kontakte zu anderen Unternehmern und Führungskräften zu knüpfen oder zu vertiefen, Gesprächs des Tages zu konkretisieren.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: