Bocholt, 07. Mai 2007
Pepina und die Müllgeister
Umwelttheater für Kinder gastiert am Freitag, 11. Mai, im Bocholter Bühnenhaus
Bocholt (pd).
Zum Kindertheater „Pepina und die Müllgeister“ lädt die Abfallberatung Bocholt am kommenden Freitag, den 11.Mai, die Bocholter Kindergärten ins städtische Bühnenhaus ein. In diesem Theaterstück wird den Jüngsten das Thema „Müllvermeiden und Mülltrennen“ auf eine lustige, kindgerechte Art vermittelt.
Vier gute Geister, der Plastikkobold, der Metallgeist, der Papiergeist und die Glasfee suchen dann Verbündete im Kampf gegen den mächtigen Müll. Die Kinder aus dem Publikum unterstützen die Müllgeister dabei tatkräftig. Die Abfallberatung will auf diese Weise schon früh sensibilisieren, wie Karin Kalka-Freundt vom ESB sagt: „Kinder lernen spielerisch verschiedene Wertstoffe (Plastik, Papier, Metall, Glas) im Müll zu unterscheiden. Das Abfallthema bietet sich als Thema für die Umwelterziehung in besonderer Weise an, da es die Lebenswelt der Kinder täglich betrifft und sie selbst aktiv werden können.“
Mit Live-Musik und Liedern zum Mitsingen nach bekannten Kindermelodien wird das Umwelttheater „Unverpackt“ aus Bonn die Kinder motivieren. Über 260 Kindern im Alter von 5-6 Jahren und zusätzliche Begleitpersonen haben sich schon bei Abfallberaterin Kalka-Freundt für diese Veranstaltung angemeldet. Alle Bocholter Kindergärten konnten sich bis zum 15.April mit ihren „Entlasskindern“ - dass sind diejenigen Kinder, die nach den Sommerferien in die Schule kommen - anmelden.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Karin Kalka-Freundt, ESB, Tel. 02871/246324
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Die Geister suchen Verbündete im Kampf gegen den Müll.
Kinder können beim Umwelttheater aktiv auf der Bühne mitmischen.