Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 08.05.2007
4000 Jahre Sicherheitstechnik
Sonderausstellung während des Hansetags

Mit freundlicher Unterstützung von Hausbesitzer Martin Hüls veranstaltet die Firma ZIELKE Sicherheits-Zentrale in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum Velbert und der Firma Burg-Wächter eine Sonderausstellung mit dem Thema „Vom Fallriegel zum Mikrochip – 4000 Jahre Sicherheitstechnik“. Dargestellt wird die Entwicklung der Sicherheitstechnik von der Antike bis zur Gegenwart. Es werden zahlreiche seltene Exponate von Schlüsseln, Schlössern und Beschlägen bis hin zu Tresoren und modernen Zutrittskontrollsystemen ausgestellt. Zu sehen ist ebenfalls der erste Tresor der Stadtsparkasse Lippstadt. Den Besucher erwartet außerdem ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung "Burgen, Geheimgänge, Zauberei“ der Initiative zum aktiven Einbruchschutz "Nicht-bei-mir". Damit wird auch ein Brückenschlag zur Hanse gebildet, bei der stets auch die Handwerkskunst z.B. durch den Handel von Metallwaren hoch im Kurs stand. Die Ausstellung ist während des Hansetages vom 10.-13. Mai zu den Geschäftszeiten der Innenstadt geöffnet und befindet sich im Haus Lange Straße 82 (neben Intersport Arndt). Das zurzeit leer stehende Denkmalgeschütze und liebevoll restaurierte Fachwerkhaus eignet sich mit seinem Ambiente optimal für diese historische Ausstellung. Die Aktion wird auch von der Wirtschaftsförderung Lippstadt als ein positiver Beitrag im Bereich des Leerstandsmanagements in Lippstadt begrüßt.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sonderausstellung
Freuen sich auf die Sonderausstellung "4000 Jahre Sicherheitstechnik": (v.r.) Ralf Margout (Firma Zielke), Martin Hüls (Hausbesitzer) und Holger Gebauer (Wirtschaftsförderung Lippstadt).

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de