Volksbank sponsert CreativWerkstatt Herten mit 40.000 Euro

11.05.2007 | Herten

Kompetenznachweis Kultur wird mit diesem Geld auf den Weg gebracht

„Ihnen gebührt Anerkennung und großer Respekt für die intensivierte Förderung unserer CreativWerkstatt. Dafür möchte ich Ihnen im Namen der Stadt Herten ganz besonderen Dank aussprechen“, sagte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und bedankte sich bei den Vertretern der Volksbank eG Werner Cordes (Vorstand) und Wilhelm Uhlenbruch (Leiter Marketing/Vertriebsmanagement).

Mit einer Summe von 40.000 Euro sponsert die Volksbank im Rahmen ihrer Bildungsinitiative die CreativWerkstatt und Jugendkunstschule Herten und unterstützt damit das Pilotprojekt des Kompetenznachweises Kultur (KnK) für Kinder und Jugendliche und berufsvorbereitende Computerkurse für Jugendliche. Letztere werden in Kooperation mit der VHS Herten angeboten.

„In den nächsten Jahren werden wir weiter in die Bildung von Jugendlichen investieren. Gerade die außerschulischen Aktivitäten, die hier in der CreativWerkstatt angeboten werden, fördern besonders die Kreativität, soziale Kompetenz und Verantwortung“, sagte Werner Cordes.

„Mit dem Geld wollen wir vor allem den Kompetenznachweis Kultur auf den Weg bringen und dadurch Schlüsselqualifikationen der Kinder und Jugendlichen fördern, aber auch gezielt vier Projekte unterstützen“, fügte Brigitte Surmann, Leiterin der CreativWerkstatt, an. Zu den Projekten gehören der Workshop „Film ab!“, bei dem die Jugendlichen in den Herbstferien selber einen Trickfilm erstellen können, der Kurs zum Thema Toleranz mit dem Titel „Flagge zeigen", das Schulprojekt „Coole Monkeys“ zum Thema Mobbing in Kooperation mit dem Kulturbüro und das generationsübergreifende „TraumTanzTheater“ zur Förderung sozialer und kreativer Kompetenzen. Gerade dieses Projekt hätte sonst nicht stattfinden können.

Die Kurse der CreativWerkstatt haben auch einen nachhaltigen Effekt. So können die Jugendlichen nach der Teilnahme an mindestens zwei bis drei Kursen der CreativWerkstatt den Kompetenznachweis Kultur erwerben. Diese „Bewerbungsmappe“ mit Dokumentationen aus den Workshops zeigen die erlernten Schlüsselkompetenzen in Kreativität, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenz und können somit für spätere Bewerbungen nützlich sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es telefonisch unter 02366/307800.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Volksbank unterstützt CreativWerkstatt (05.07)