2. Tour de culture durch den Hertener Norden

16.05.2007 | Herten

Die zweite geführte Fahrradtour durch den Hertener Norden startet am Samstag, 19. Mai, um 9.30 Uhr am Hertener Glashaus. Bereits die erste „Tour de culture“ im Juli letzten Jahres war – als Alternative zur „Tour de France“ - sehr gut angekommen worden.

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer hat das Kulturbüro der Stadt Herten gemeinsam mit dem Hertener Fahrradtourenspezialist Walter Wishmann in Ergänzung zur der Süd-West-Tour im letzten Jahr nun noch eine so genannte Nord-Ost-Tour geplant.

Die Tour führt vom Glashaus (9.30 Uhr) vorbei an der Hertener Musikschule zum Naturerlebnisgarten des BUND und zur direkt gegenüberliegenden Schachtanlage Schlägel & Eisen. Weitere Stationen sind der Hof Wessels, der Feulerhof (Marl), der Spargelhof Schulte-Scherlebeck, die Zeche Scherlebeck, das Jugendzentrum Nord und das Freizeitbad Copa Ca Backum (Ende ca. 16.30 Uhr).

Die Besonderheit der „Tour de culture“ ist, dass an allen genannten Stationen jeweils Fachkundige Auskunft über die Geschichte, Angebote und Hintergründe der Einrichtungen geben werden.

Die Gesamtstrecke der Tour beträgt in diesem Jahr ca. 20 km und ist als leicht (kleine Steigungen am Paschenberg) einzustufen.

Für die Tourleitung sind wieder der Leiter des Kulturbüros, Bernd Uppena, und Walter Wishmann verantwortlich. Der Preis liegt bei 12 Euro inklusive Spargelimbiss und einem Getränk auf dem Spargelhof Schulte-Scherlebeck

Es gibt noch einige freie Plätze. Wer gerne diese informative HertenTour mitmachen möchte, sollte sich möglichst schnell im Kulturbüro Herten unter der Telefonnummer 02366/303310 oder per Mail b.uppena@herten.de anmelden.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Tour De Culture (06.06)

Walter Wishmann (05.07)