Kulturbüro Herten sucht Jugendbands

08.06.2007 | Herten

Open-Air-Festival fürs nächste Jahr geplant

„In Herten fehlt eine eigenständige Musikszene von Jugendbands. Und das wollen wir ändern“, sagt Sabine Weißenberg vom Hertener Kulturbüro. Aufmerksam wurde sie durch die Jugendband „Neighbors“ aus Herten. Auf der Suche nach einer geeigneten Auftrittsgelegenheit kamen die Nachwuchskünstler mit dem Kulturbüro ins Gespräch.

„Auf dem letzten Nikolaustreff haben wir uns spontan gemeldet und durften auf der Bühne sogar ein paar Songs präsentieren. Aber sonst? - In Herten gibt es keine Möglichkeit, als junge Hard Rock-Band aufzutreten“, sagt Jan Leschinski.

Die Band „Neighbors“, bestehend aus Jan Leschinski (17), Sven Lindenau (17), Benedikt Röder (18) und Jonas Hegemann (18), probt schon seit drei Jahren zusammen. Mittlerweile schreiben sie sogar eigene Songs und haben ihren ganz eigenen Stil entwickelt. Trotzdem: Genau wie ihnen fehlt es vielen Bands an Auftrittsmöglichkeiten und am Austausch untereinander. „Und genau da wollen wir im Rahmen von „Kultur Lokal“ eingreifen. Nach und nach soll sich in Herten eine eigene Musikszene von Jugendbands, ähnlich wie in Recklinghausen, etablieren. Voraussetzung ist, dass sich die kreativen Köpfe bei uns melden“, fügt Sabine Weißenberg hinzu.

Wenn sich genug melden, steht dem Open-Air-Festival im Sommer 2008 auch nichts mehr im Wege. Jede Band, jeder Nachwuchskünstler hat die Chance sich bis Ende September im Hertener Kulturbüro zu melden.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei Sabine Weißenberg unter Telefon: 02366/303541 oder via eMail: s.weissenberg@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kulturbüro sucht Jugendbands (06.07)