21. Juni 2007

Spatenstich gibt Startschuss für „Freiwiese“-Erschließung

Über 100 Besucher folgten der Einladung zum ersten Spatenstich in Langenbochum

Herten - „Wir haben lange auf diesen Termin hingefiebert, jetzt kann es endlich losgehen“, mit diesen Worten kommentierte Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner den symbolischen ersten Spatenstich für die neue Siedlung „Freiwiese“ in Langenbochum. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Stadtbaurat Volker Lindner gab er gestern Nachmittag den offiziellen Startschuss für die Erschließungsarbeiten.

Insgesamt folgten über 100 Besucher der Einladung zum ersten Spatenstich. Selbstverständlich auch viele zukünftige „Freiwiese“-Familien, die die Gelegenheit nutzten, sich über die nun folgenden Bauphasen zu informieren. Gerade in Bezug auf die demografische Entwicklung der Stadt Herten setzt das neue Siedlungsprojekt nämlich positive Signale. Die „Freiwiese“ soll in erster Linie jungen Familien ein neues Zuhause bieten. „Die neue Siedlung hier in Langenbochum stellt ein sehr attraktives Wohnumfeld dar“, betonte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. „Ich freue mich sehr, dass dieses neue familienfreundliche Projekt auf so großes Interesse stößt und wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits einen Großteil der Grundstücke vermarktet haben.“

Die „Freiwiese“, die im ersten Bauabschnitt insgesamt 60 Grundstücke für Einzelhäuser und Doppelhaushälften umfasst, zeichnet sich dabei durch großzügige Grünflächen aus, die besonders Kindern viel Raum zum Spielen bieten. Neben der familienfreundlichen Ausrichtung steht jedoch auch die Begegnung der Generationen im Mittelpunkt. Dazu bietet die neue Siedlung bereits jetzt die direkte Nachbarschaft zu Einrichtungen der Altenpflege. Weitere Wohnformen für das Miteinander von Jung und Alt sind in Planung.

Wie geht es weiter? Derzeitig laufen die Erschließungsarbeiten für die Kanal- und Versorgungsleitungen. In einem nächsten Schritt wird die Baustraße errichtet. Der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt der „Freiwiese“ ist für Oktober vorgesehen.

Wer sich über noch verfügbare Grundstücke informieren möchte, kann sich an Uwe Hauschild im Kunden- und Beratungszentrum StudioB (Jakobstr. 6) wenden (Telefon: 02366/307-888/E-Mail: grundstuecke@herten.de). Er dient auch als Ansprechpartner für Senioren, die sich in eine Interessentenliste für die geplanten Altenwohnungen eintragen lassen möchten.

Einen umfassenden Überblick über die einzelnen Siedlungsprojekte bietet die offizielle Siedlungs-Homepage www.hertener-siedlungen.de.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Gemeinsamer Spatenstich mit allen Freiwiese-Beteiligten

Info: Spatenstich Freiwiese 20.6.07 [Download]


Gemeinsamer Spatenstich mit allen Freiwiese-Beteiligten

Info: Spatenstich Freiwiese 20.6.07 [Download]




Info: Spatenstich Freiwiese 20.6.07 [Download]


Sie gaben den offiziellen Startschuss beim feierlichen Spatenstich: (v.l.) Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, Stadtbaurat Volker Lindner und Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner.

Info: Spatenstich Freiwiese 20.6.07 [Download]




Info: Spatenstich Freiwiese 20.6.07 [Download]