International renommierter Logistikdienstleister siedelt sich in Herten an

22.06.2007 | Herten

Neues Unternehmen für Zukunftsstandort Ewald

Die Panopa Logistik GmbH, ein international tätiger Kontrakt-Logistikdienstleister mit etwa 1.700 Mitarbeitern in Europa, hat den Bau und Betrieb eines zentralen Ersatzteillagers in Herten geplant. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald soll im ersten Bauabschnitt ein 25.000 Quadratmeter großes Lager und ein 900 Quadratmeter großes Bürogebäude entstehen - und mit dem Gebäude auch zahlreiche neue Arbeitsplätze.

"Ich bin froh und stolz, dass wir mit Panopa ein renommiertes Unternehmen für Ewald gewinnen, und damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsstandort zurücklegen konnten", freut sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Wolfgang Quecke (Mitglied der MGG-Geschäftsführung) bezeichnet die Ansiedlung als weiteren "Meilenstein in der Erfolgsgeschichte Ewald". "Wir kommen unserem ehrgeizigen Ziel - 1.000 Arbeitsplätze auf Ewald - immer näher. Über die Hälfte haben wir schon erreicht!", so Wolfgang Quecke weiter.

Panopa wird in wenigen Wochen mit dem Bau der Lager- und Bürogebäude beginnen, bereits im Frühjahr nächsten Jahres soll das zentrale Ersatzteillager in Betrieb gehen. Im Zuge des ersten Bauabschnitts schafft Panopa mindestens 80 neue Arbeitsplätze. Weitere Beschäftigungseffekte sind im Rahmen baulicher Erweiterungen (zweiter Bauabschnitt mit weiteren 15.000 Quadratmeter Lagerfläche) zu erwarten. Das Unternehmen plant am Standort Herten gegebenenfalls die Errichtung eines technischen Qualifizierungszentrums für seine Industriekunden, so dass hierdurch zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten entstehen können.

Klaus Sommer, Prokurist und Bereichsleiter Ersatzteillogistik bei Panopa, verspricht: "Die Mehrzahl der geschaffenen Arbeitsplätze sind tatsächlich neu. Zudem möchten wir die konzernweite Ausbildungsquote von 12,5 Prozent auch in Herten halten. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich zu gegebener Zeit bei uns zu bewerben!" 

Aufgrund der günstigen Lage an den Autobahnen A2, A43 und A42 und des qualitativ hochwertigen Standorts ist es der Montan-Grundstücksgesellschaft mbH (MGG), einem Unternehmen im Verbund der RAG Immobilien GmbH – und der Stadt Herten gelungen, mit dem Standort Ewald zu überzeugen. Doch nicht nur Lage und Standortqualität waren entscheidend, wie Klaus Sommer berichtet: "Die unbürokratische Unterstützung seitens der Stadt Herten, der MGG und auch der Politik vor Ort war beispielhaft. Deshalb konnte Herten andere hochrangige 'Bewerber' problemlos ausstechen."

Die MGG als Grundstückseigentümerin hat mit dem Verkauf an Panopa ein rund 60.000 Quadratmeter großes Grundstück veräußert. Bislang ist diese Ansiedlung die flächenmäßig größte auf dem ehemaligen Bergwerk Ewald, das die MGG und die Stadt Herten in der gemeinsamen Projektgemeinschaft Ewald in den letzten acht Jahren zu einem modernen Dienstleistungs- und Gewerbepark entwickelt haben.

Mittlerweile sind 15 Unternehmen mit knapp 500 Arbeitsplätzen auf dem Zukunftsstandort Ewald ansässig - ein großer Erfolg, wie Statdbaurat Volker Lindner betont. "Wir haben von Anfang an einen 'Arbeitsstätten-Mix' angestrebt, den wir jetzt Schritt für Schritt verwirklichen. Und große Nachfrage gibt uns recht. Die Entwicklung des ehemaligen Zechengeländes Ewald zum Zukunftsstandort schreitet zügig voran."

Die Panopa Logistik GmbH mit Sitz in Duisburg ist ein Unternehmen der Imperial Logistics International GmbH, die wiederum dem südafrikanischen Mobilitätskonzern Imperial Holdings Limited gehört. Am Standort Herten wird Panopa in erster Linie die Lagerung und den weltweiten Versand von Ersatzteilen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automobilindustrie übernehmen. Es handelt sich dabei um ein Multi-User-Warhouse. D.h. hier werden die Ersatzteile der Unternehmen wie zum Beispiel KONE, Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen, Lemken, führender Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten zur Aussaat, Bodenbearbeitung und Pflanzenschutz in Europa sowie weiteren Unternehmen aus der Automobilindustrie, gelagert und binnen Stunden an die Monteure versandt.


Kontakt:
Montan-Grundstücksgesellschaft mbH (MGG)
Am Technologiepark 28, 45307 Essen
Kontakt Presse:
Stephan Conrad
Telefon: 0201/177 1872
Telefax: 0201/177-1877
E-Mail: stephan.conrad@mgg.de
Internet: www.mgg.de

Stadt Herten
Stadtbaurat Volker Lindner
Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 02366 303-301
E-Mail: v.lindner@herten.de
Internet: www.herten.de

Panopa Logistik GmbH
Frau Esbade Herzog
Bereichsleiterin Marketing
Kasteelstraße 2
47119 Duisburg
Telefon: 0203 8005-195
Telefax: 0203 8005-168
E-Mail: herzog@panopa.com
Internet: www.panopa.com

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ansiedlung Panopa (06.07)