Weidner Wassertechnik ermöglicht Praktikum

28.06.2007 | Herten

Praktikant aus Arras besucht Bürgermeister Uli Paetzel

„Für uns war es das erste Mal, dass wir einen Praktikanten aus Frankreich eingestellt haben“, erzählt Andreas Weidner beim Besuch im Hertener Rathaus. „Wir sind sehr zufrieden mit ihm“, fügte er an. Der Praktikant aus Frankreich Pierre Hamez, 18-jähriger Student aus der Partnerstadt Arras. Er hat vor einem Jahr sein Abitur gemacht und studiert nun in seiner Heimatstadt am Gymnasium Guy Mollet das Fach „Internationaler Handel“.

In Herten erhielt er jetzt für sechs Wochen Einblicke in die Arbeitsabläufe der Firma Weidner Wassertechnik - angefangen von der Wasseraufbereitung von Chemieproduktionen bis zum hochspezialisierten Anlagenbau.

„Für mich ist die Stadt nicht neu. Ich habe im Jahr 2004 an einem einwöchigen Schüleraustausch teilgenommen und Herten kennen lernen können. So ist auch der Kontakt zur Firma zustande gekommen,“ sagte Pierre Hamez. Jetzt zum zweiten Mal in Herten sammelte er neben dem Firmenalltag auch viele Eindrücke vom umliegenden Ruhrgebiet. Unter anderem besuchte er die Arena Auf Schalke in Gelsenkirchen.

Als Abschiedsgeschenk überreichte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel dem Praktikanten eine Auswahl an Herten-Souvenirs, wie dem StadtBildBand oder einer Herten-Tasse mit Schlossmotiv: „Damit sie Deutschland und im besonderen Herten in guter Erinnerung behalten.“

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Praktikant Pierre Hamez aus Arras (06.07)