Mit „Zechenblüh’n“ auf den 3. Platz

29.06.2007 | Herten

Jugendsinfonieorchester Recklinghausen gewinnt bei „Jeunesses Musicales“

Glückwunsch! Das Jugendsinfonieorchester Recklinghausen hat zusammen mit dem Vororchester, den Mini-Sinfos, den 3. Preis bei Deutschen Jugendorchester Wettbewerb 2007 gewonnen. Thema des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs war diesmal: Kontraste – Lust auf Gegensatz.

 „Das ist ein super Ergebnis für uns. Wir hatten nicht viel Vorbereitungszeit für diesen Wettbewerb. Unsere Jugendlichen haben innerhalb von drei Wochen ein Konzept mit dem Titel „Zechenblüh’n erstellt, mit dem wir uns dann beworben hatten“, erklärte Manfred Hof, Dirigent der Jugendlichen, stolz. Denn nicht jeder konnte bei dem Jugendorchesterpreis des Fachverbandes „Jeunesses Musicales“ mitmachen. 19 von bundesweit 40 Einsendungen kamen in die engere Auswahl. So auch die Idee der Jugendlichen aus Herten und Recklinghausen.

Das preisgekrönte Konzert mit 28 Mini-Sinfos (im Alter von 7 bis 12) und 50 Mitgliedern des Jugendorchesters wurde bereits Ende März aufgeführt. „Das Konzept hat sich schon nach eineinhalb Jahren bewährt. Die Mini-Sinfos als Vorstufe bzw. Vororchester zu etablieren und zu integrieren, ist ein voller Erfolg. Es ist toll zu sehen, wie alle beteiligten Lehrer mitziehen und das dieses Netzwerk die hohe Qualität hält“, fügte Sabine Fiebig, Leiterin der Hertener Musikschule an.

Als Gewinn gab es 500 Euro Preisgeld: „Damit ist eine kleine Feier mit allen Beteiligten nach den Sommerferien sicher drin“, sagte Manfred Hof abschließend. Das nächste Konzert steht auch schon fest. Gemeinsam treten die beiden Ensembles am Samstag, 22. September, im Recklinghäuser Depot auf.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zechenblüh'n gewinnt (06.07)