"Aus Kindern werden Leute" – Kindheit und Jugend im Roman

11.07.2007 | Herten

Neue Literaturausstellung in der Stadtbibliothek Herten

Die Buchtitel zu diesem Thema sind so vielfältig wie zahlreich: Bis Ende August widmet sich die neue Literaturausstellung der Hertener Stadtbibliothek ganz dem Thema des Erwachsenwerdens.

Heitere Erzählungen aus glücklichen Kindertagen, Berichte vom Heranwachsen unter schwierigsten Bedingungen, Kindheitserinnerungen aus fremden Ländern und früheren Zeiten, Romane über die Probleme der Pubertät, Rückblicke bekannter Autoren auf ihre frühen Jahre und nicht zuletzt auch einige Sachbücher zum Thema Kindheit und Jugend. Alles zu finden in der Romanabteilung im 2. OG des Hertener Glashauses.

Dabei spiegeln sich meist zwei unterschiedliche Sichtweisen der ersten 20 Jahre im Leben eines Menschen in der Literatur wieder. Die einen bekommen einen leicht wehmütigen und verklärten Ausdruck und seufzen: "War das damals schön!". Den anderen aber stehen Tränen in den Augen oder Zorn und Frust ins Gesicht geschrieben und sie sagen erleichtert: "Gott sei Dank, das ist vorbei!".

Ein ausführliches Literaturverzeichnis liegt der Ausstellung bei und kann auch im Internet auf www.glashaus-herten.de (oder im Anhang dieser Pressemitteilung) als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es im Glashaus bei Eva Beck unter Telefon: 02366/303674.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Verlagsausstellung_Aus Kindern werden Leute (07.07)

Literaturausstellung_Aus Kindern werden Leute (07.07)