Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ - Jury besucht Herten

05.07.2007 | Herten

Bekanntgabe des Gewinners am 21. August auf dem Lerchenberg in Mainz

„Wir sind gespannt, was uns heute alles erwartet“, sagt Klaus Hoffmann, Vorsitzender des Komitees „Entente Florale Deutschland“, beim Besuch in Herten. Er und seine sieben Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, der Tourismusbranche und der Landschaftsarchitektur sind aus einem ganz bestimmten Grund in Herten. Sie prüfen, ob die knapp 65.000 Einwohner-Stadt im nördlichen Ruhrgebiet dem bundesweiten Preis der „Entente Florale“ würdig ist.

Seit dem Jahr 2001 wird der Wettbewerb vom Zentralverband Gartenbau, dem Deutschen Städtetag, dem Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie dem Deutschen Tourismusverband ausgelobt. In diesem Jahr ist Herten eine von 27 nominierten Städten. Ziele des Wettbewerbs sind unter anderem die Gestaltung lebenswerter Städte, die Förderung einer nachhaltigen Grün- und Freiraumentwicklung, die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes sowie des Engagements der Bürgerinnen und Bürger.

Bevor die Jury sich mit gespitzten Bleistift und scharfen Blick auf die Rundreise durch Herten macht, begrüßt sie Bürgermeister Dr. Uli Paetzel im Konferenzraum des Hertener Rathauses: „Wir freuen uns beim Bundeswettbewerb nominiert zu sein und hoffen, Ihnen heute einige Highlights der Stadt, wie dem Hertener Schlosspark, den beiden Schlössern, dem Katzenbusch und dem Landschaftspark Emscherbruch mit der Haldenlandschaft - trotz schlechten Wetters - näher bringen zu können. Mitten im Prozess des Struktur- und demografischen Wandels haben wir uns unter anderem zum Ziel gesetzt, die Stadt mit dem freundlichen Ambiente noch liebens- und lebenswerter zu machen.“ Und eines gab Uli Paetzel den kritischen Besuchern noch mit auf den Weg: „Viele Tausend engagierte Bürger beweisen jährlich, wie zum Beispiel beim Putztag in Herten, dass sie ihre Stadt sauber und liebenswert erhalten.“

Der Fahrplan der rund siebenstündigen Rundreise durch Herten zeigt unter anderem den Gemeinschaftsgarten der Siedlergemeinschaft Schürmannswiese, den Naturerlebnisgarten am Paschenberg, das Alte Dorf Westerholt, den Landschaftsraum Ried oder auch die Neugestaltung des Kräutergartens am Hof Wessels. Ein Blick in die Hybike-Station, einen Abstecher auf den Zukunftsstandort Ewald mit den Halden sowie ein Kurzbesuch des Schlosswaldes dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Ob Herten die Konkurrenz ausstechen kann, wird sich am Dienstag, 21. August, zeigen. Dann wird auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ 2007 stattfinden und der Sieger gekürt.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Entente Florale-Jury besucht Herten (07.07)