Zertifikate für ehrenamtliches Engagement

09.07.2007 | Herten

Bergfest des Landesmodellprojekts „LernLabor Ahlen“

Es ist Halbzeit: Das Landesmodellprojekt „LernLabor Ahlen“ feiert Bergfest und kann auf viele Seminare zur besseren Vernetzung einzelner Senioren-Begegnungsstätten unter anderem zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Mittelakquise und Gruppengestaltung zurückblicken. Mit dabei aus Herten sind, neben Jochen Geukes vom Seniorenbüro der Stadt Herten, ehrenamtliche Vertreter der evangelischen Johanneskirche, dem AWO-Treff Schürmannswiese wie auch der evangelischen Thomaskirche aus Herten-Westerholt.

Seit Januar arbeiten sie gemeinsam am besseren Austausch untereinander und konnten ganz ohne Konkurrenzdruck und in lockerer Atmosphäre Anregungen und Tipps einholen. Besonders die Problematik der fehlenden jüngeren Senioren in den Einrichtungen wurde thematisiert.

Für das Durchhaltevermögen und das hohe Engagement der Teilnehmer verlieh Projektleiterin Anika Gietmann vom „LernLabor Ahlen“ Zertifikate und bedankte sich für den Einsatz der Ehrenamtlichen: „Es ist nicht selbstverständlich, so viel Zeit und Energie in ein Ehrenamt zu geben und sich dann nebenher auch noch weiter zu qualifizieren.“

Motiviert gehen die Lernlaboranten aus Herten auch in die nächsten Qualifizierungsmaßnahmen. Hier wird es vor allem um die praktische Umsetzung des Gelernten in den Begegnungsstätten vor Ort gehen. Und neue Angebote werden auf den Weg gebracht: Die Vorlese-Oma-Initiative, eine Tanzgruppe, zwei Internetcafés für Senioren oder ein Wegweiser speziell für Senioren, die neu in die Stadt ziehen.

Nach den Sommerferien wird es mit der SINN (Senioren In Neuen Netzwerken)-Konferenz in Ahlen weiter gehen. Weitere Informationen gibt es bei der Stadt Herten, Jochen Geukes, Telefon: 02366/303215 oder auf der Internetseite www.senioren-ahlen.de .

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lernlabor Bergfest (07.07)