"Für ein friedliches Europa"

17.07.2007 | Herten

Stadt Herten zeigt Dauerausstellung zu den Städtepartnerschaften

"Städtepartnerschaften tragen zum Aufbau eines friedlichen Europas und zur Völkerverständigung bei. Deshalb möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern alle wichtigen Dokumente und Erinnerungsstücke unserer Partnerstädte präsentieren". Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die Partnerschaftsausstellung, die ab sofort im ersten Stock des Rathauses vor dem Großen Sitzungssaal zu sehen ist.

Neben den Partnerschaftsurkunden, Wappen und Flaggen der Partnerstädte sowie Fotos und Zeitungsartikeln der verschiedensten Austauschbegegnungen ist dort unter anderem die von der Stadt Doncaster gestiftete rote Telefonzelle ausgestellt. Der Freundeskreis Doncaster hatte die Renovierung des etwas lädierten Gastgeschenks gesponsert und zeigte sich hoch erfreut darüber, dass das beliebte Stück nun einen würdigen Platz gefunden hat. Und auch die Arras-Freunde Herten sowie Verterter aus Politik und Verwaltung waren bei der Eröffnung zugegen und bewunderten viele, längst vergessen geglaubte Dokumente der "Partnerschaftsgeschichte".

Die Dauerausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden, der Besuch ist selbstverständlich kostenlos.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ausstellung Partnerstädte 1

Ausstellung Partnerstädte 2