Für eine saubere Stadt

24.07.2007 | Herten

Plakate sollen Bürger sensibilisieren

Jeder Bürger wünscht sich eine saubere Stadt - und dennoch werden oftmals Zigarettenkippen achtlos auf den Bürgersteig geworfen, Hunde verrichten ihr Geschäft auf Spielplätzen und so mancher ausrangierte Kühlschrank findet sich in einem Waldstück wieder. Mit einer Plakataktion möchte die Stadt Herten ihre Bürger nun erneut für das Thema Sauberkeit sensibilisieren.

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die insgesamt 80 Plakate an zentralen Stellen in den Ortsteilen angebracht. Mit provokanten Motiven und Slogans wollen die Initiatoren vor allem eines klarmachen: Sauberkeit geht uns alle an. Und sie fängt im Kleinen an, vor der "Haustür" jedes Einzelnen. Nur wer bereit ist, einen Beitrag zu leisten, der wird auch künftig in einem angenehmen und liebenswerten Wohnumfeld leben können.

Wohin aber mit dem Müll? Ganz einfach: Sperrmüll wird nach vorheriger Anmeldung zweimal im Jahr vom Zentralen Betriebshof (ZBH) kostenlos entsorgt. Ist die Biotonne mal zu voll, kann der Grünabfall beim ZBH abgegeben werden - ebenso wie Elektrogeräte, Verpackungen, alte CDs und vieles mehr. Sondermüll wie Farbreste, Batterien oder Altöl nimmt der Umweltbrummi entgegen, der in regelmäßigen Abständen durch Herten fährt (Termine werden in der Presse angekündigt). Für Fragen rund um das Thema Müll steht das Team des ZBH gerne zur Verfügung. Und auch Bürger, die eine "wilde Müllkippe" entdecken, können dies beim ZBH unter Telefon (0 23 66) 3 03 - 1 05 melden.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Müllplakat - Entsorgung (03/06)

Müllplakat - Umwelt (03/06)

Müllplakat - Sauberkeit (03/06)

Müllplakat - Zigaretten (03/06)