Kreis Steinfurt/Steinfurt. Was soll ich werden? Wo finde ich eine Ausbildungsstelle? Wie bewerbe ich mich richtig? Habe ich überhaupt eine Wahl? In Zeiten knapper Ausbildungsplätze stellen sich so manche Jugendliche diese Fragen, wenn das Ende der Schulzeit naht. Die beste Lösung: Informationen und Kontakte – die es auf der diesjährigen Ausbildungsplatz-Party des Kreises Steinfurt am Donnerstag, 16. August, auf dem Gelände des CJD Jugenddorf Burgsteinfurt, Grüner Weg 16, wieder reichlich gibt. Von 19 bis 22 Uhr können sich die Jugendlichen in entspannter Atmosphäre aktiv mit der Frage der Berufswahl auseinandersetzen und Kontakte zu Firmen im Kreis Steinfurt knüpfen.
Bereits jetzt haben neben den Veranstaltern Kreis Steinfurt und Agentur für Arbeit in Rheine rund 40 Unternehmen und Organisationen ihre Teilnahme zugesagt. „Das sind jetzt schon mehr als im letzten Jahr“, freut sich Kai Oskamp vom Organisationsteam „STARegio-Steinfurt – Bündnis für Ausbildung im Kreis Steinfurt“. Damit erwartet die Besucher wieder eine bunte Palette an Ausbildungsmöglichkeiten. Kai Oskamp rät, die Gelegenheit zu nutzen, sich auch über Berufe neben dem – vielleicht vermeintlichen – „Traumberuf" zu informieren.
Auch Eltern sind am 16. August herzlich eingeladen. „Väter und Mütter haben großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder“, so Dr. Barbara Bauer von STARegio. Deshalb empfiehlt sie gerade auch ihnen, sich einen aktuellen Überblick über die Berufswelt und verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen. „Viele scheinbar bekannte Berufe haben sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt“, bemerkt Dr. Bauer.
Für die Betriebe wird aufgrund der demografischen Entwicklung und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel die Suche nach den richtigen Mitarbeitern und Auszubildenden in Zukunft nicht einfacher werden. Die Ausbildungsplatz-Party bietet ihnen eine Chance, mit einer großen Zahl potentieller Nachwuchskräfte persönlich in Kontakt zu treten. Schließlich werden – wie im vergangenen Jahr – wieder gut 600 interessierte Jugendliche erwartet, die sich bei den Ausstellern praxis- und berufsnah zu über mehr als 100 Ausbildungsberufen informieren möchten.
Unternehmen und Bildungsstätten aus der Region, die sich auf der Messe präsentieren und engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich unter Telefon 02551-7048910 anzumelden. Die Teilnahme der Aussteller ist kostenfrei.
Auch der Eintritt und nichtalkoholische Getränke sind frei, und für wenig Geld wird es etwas Leckeres vom Grill geben.
Für weite Teile des Kreises Steinfurt wird es einen Fahr-Service geben. Voranmeldung ist unter Email info@staregio-steinfurt.de möglich; ab dem 13. August wird es auch eine Info-Telefonhotline 02551/7048910 geben. Weitere Infos sind unter www.staregio-steinfurt.de erhältlich.