Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

09. August 2007
Die Kulturnacht 2007 im Kreis Steinfurt am 18. August
Sechs Kulturstandorte machen mit – Kreis bietet wieder Busreise an

Kreis Steinfurt. Die kulturelle Vielfalt im Kreis Steinfurt können Kulturfreunde auch in diesem Jahr wieder einen langen Abend lang konzentriert erleben – bei der Kulturnacht 2007, die am Samstag, 18. August, stattfindet. An der zweiten Auflage dieses Veranstaltungskonzepts beteiligen sich sechs Kulturstandorte: Rheine, Ibbenbüren, Steinfurt, der Kulturspeicher Dörenthe, Lengerich und Greven. Hier findet ein abwechslungsreiches Musik-, Theater- und Kunstprogramm statt. Der Kreis Steinfurt bietet zwei Bustouren an, damit Interessierte bequem durch die Nacht reisen können.

 

Die Stadt Rheine lädt in diesem Jahr ein zur langen „Nacht der Museen“. Acht Ausstellungsorte öffnen ihre Tore von 18 bis 24 Uhr, in dieser Zeit gibt es regelmäßige Führungen. Im Textilmuseum wird um 18.30 Uhr die Ausstellung zu Louis Ferron eröffnet. Im Falkenhof Museum erwartet die Besucher ein besonderes Highlight. Einige ausgestellte Porträts werden zum Leben erweckt. Die dargestellten Personen „fallen aus dem Rahmen“ und erzählen ihre Geschichte auf eine höchst ungewöhnliche Art. Weitere Infos gibt es beim Verkehrsverein Rheine, Telefon 05971/ 540 55.

 

Im Bagno-Quadrat in Steinfurt gastiert in der Kulturnacht die Neue Philharmonie Frankfurt. Das 52-köpfige Orchester entführt auf eine Zeitreise durch die musikalische Geschichte Deutschlands. Ein fulminanter Männerchor unterstützt die vier Solisten. Infos gibt es beim Verkehrsverein Steinfurt, Telefon 02551/ 1383.

 

„Vorhang auf“ im XXL-Format heißt es am 18. August von 20 bis 24 Uhr in der Gempt-Halle Lengerich, die extra für dieses Überraschungsprogramm ausgestattet wird. Der Außenbereich der Halle lädt mit kulinarischen Genüssen zum Verweilen ein. Das Team von „Vorhang auf“ lädt alle Kulturschaffenden und Hobbykünstler ein, auf die Bühne der Halle zu kommen und einen Beitrag zu leisten. Wer mitmachen möchte, kann sich im Vorfeld bei Michael Christenhuß, Telefon 05481/ 82044, anmelden. Der Stadtmarketingverein Offensive Lengerich lädt ab 22.30 Uhr zu einer Nachtwanderung von der Gempthalle zum Alva-Skulpturen-Park ein.

 

Eine Italienische Sommernacht erwartet die Besucher in Greven. Die Emsaue wird zum Schauplatz einer klassischen Premier: Auf der grünen Wiese, umrahmt von Deich und Ems, eröffnet die Neue Philharmonie Westfalen ab 20 Uhr neue Klangperspektiven. Weitere Infos beim Verkehrsverein Greven, Telefon 02571/ 1300.

 

Einblicke in die Neurosen des Theaters „Gretchen, S. 89 ff“ gibt es in der Kulturnacht ab 20 Uhr im Kulturspeicher Dörenthe. Die Komödie von Lutz Hübner mit den Schauspielern Annette Ziellenbach und Uwe Kramer zeigt dem Publikum Höhen und Tiefen so genannter künstlerischer Zusammenarbeit – anhand der Erarbeitung ein und derselben Szene aus Goethes Faust. Infos bei Petra Probst, Telefon 05455/ 960094.

 

Auf dem Rathausplatz in Ibbenbüren präsentiert die Banda Brasil Corcovado ab 20 Uhr Samba, Samba-Reggae, Bossa Nova, Karibe, Zorro und Axé Music. Und nicht nur Augen und Ohren kommen bei dieser Brasilianischen Nacht auf ihre Kosten: auch der Gaumen wird verwöhnt mit allerlei kulinarischen Genüssen. Infos bei der Stadt Ibbenbüren, Telefon 05451/ 931751.

 

Der Kreis Steinfurt lädt ein zu zwei Busreisen durch die Kulturnacht, beide beginnen um 18 Uhr am Kreishaus in Steinfurt. Die erste führt von Steinfurt über Rheine nach Ibbenbüren zurück nach Steinfurt und endet gegen 0 Uhr mit dem Feuerwerk im Bagno. Der zweite Bus fährt von Steinfurt über Greven nach Lengerich. Hier erleben die Gäste auch das große Finale von „Vorhang auf Extra“. Rückfahrt von Lengerich nach Steinfurt ist gegen 0.30 Uhr.

 

Die Reise kostet 22 Euro, darin enthalten sind Getränke, ein kleiner Snack und Eintritte. Anmeldungen sind möglich beim Kreis Steinfurt, Silvia Gerdes, Telefon 02551/ 69-2161. Hier und im Internet (www.kreis-steinfurt.de) gibt es auch weitere Informationen sowie den Programmflyer.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Falkenhof




Rathausplatz Ibbenbüren




Nachwanderung Lengerich



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de