Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. August 2007

Peter Gill plötzlich verstorben

Englische Partnerstadt Rossendale beklagt Tod des stellvertretenden Bürgermeisters

Bocholt (pd).

Peter Gill, stellvertretender Bürgermeister der englischen Partnerstadt Rossendale, ist plötzlich am 13. August 2007 nach kurzem Krebsleiden im Alter von 58 Jahren verstorben. Gill hinterlässt seine Frau Christine, drei verheiratete Töchter sowie acht Enkelkinder.

Peter Gill wurde im Mai 2007 zum stellvertretenden Bürgermeister von Rossendale gewählt.

Er widmete sich nach seinem Eintritt in den Ruhestand nach 32 Jahren aktivem Dienst bei der Manchester Feuerwehr verstärkt der Politik. Seit 2006 war er als Stadtverordneter des Rossendaler Ortsteils Hareholme im Rat der englischen Partnerstadt tätig.

Die Bocholterinnen und Bocholter kannten Peter Gill als Town crier (Stadtschreier) von Rossendale. Gemeinsam mit seiner Frau Christine eröffnete er die Milleniumsfeierlichkeiten und die Feier zu den Partnerschaftsjubiläen im Jahr 2002 der Stadt Bocholt. Auch einige private Besuche zu Karneval absolvierte er in Bocholt. Hier wurden er und seine Frau sogar einmal mit dem Prinzenpaar von Rossendale verwechselt, da beide im vollen Ornat mit den „Friends of Bocholt“ den Rosenmontagszug ansahen.

Gill war ein großer Freund Bocholts und sein besonderes Engagement und seine Passion galt der Städtepartnerschaft Bocholt-Rossendale. In seiner Heimatstadt war Gill als guter Organisator und Zeremonienmeister bekannt. Er organisierte den Rossendaler Karneval.

 Außerdem war er in die Organisation der Rossendale Valley Motorbike Show eingebunden und ist mit einem Hilfskonvoi des Rossendaler Rotary Club in die Ukraine gefahren. Als „großer Mann mit großem Herz“, so seine Frau Christine, wird er eine Lücke im Leben der Familie und der Stadt Rossendale hinterlassen.

Bürgermeister Peter Nebelo übermittelte der Familie und der Stadt Rossendale im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt seine tiefe Anteilnahme am Tod von Peter Gill.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Peter Gil
So kannten ihn sowohl die Rossendaler als auch die Bocholter: Peter Gil bei der Eröffnung des Stadtfestes 2000 in Bocholt
Foto: Bruno Wansing