Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. August 2007
Aufregende Reise durch die Kulturnacht 2007
Rund 3.500 Kulturfreunde genossen am Samstag Musik, Theater und Kunst im Kreis

Kreis Steinfurt. Ein Glas Wein in der einen Hand. Eine Brezel in der anderen. Gelächter. Kabarettist Markus von Hagen zeigt – nicht ganz ernst gemeinte – Bilder von der Golf-Kultur im Münsterland. – Beste Stimmung herrschte am Samstag Abend im vollbesetzten Bus, den der Kreis Steinfurt durch die Kulturnacht 2007 schickte.

 

Sechs Standorte – Rheine, Ibbenbüren, Lengerich, Steinfurt, Dörenthe und Greven – machten eindrucksvoll deutlich, welch’ großes kulturelles Potential im Kreis steckt, und das mit großem Erfolg: Mehr als 3.500 Kulturfreunde waren auf den Beinen, um Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen zu besuchen.

 

All diejenigen, die sich einen Überblick über einen Großteil des Angebots der Kulturnacht 2007 verschaffen wollten, lud der Kreis Steinfurt zu einer Bustour ein. Stationen waren das Textilmuseum und das Basilika-Archiv in Rheine, die „Brasilianische Nacht“ in Ibbenbüren und das Bagno-Quadrat in Steinfurt mit dem „3. Musiksommer Steinfurt - Made in Germany“.

 

Die Busgäste wurden rundum versorgt: Während Mitarbeiterinnen des Kreises sie mit Getränken und Informationen über das Kulturprogramm im Kreis versorgten, unterhielt der Kabarettist Markus von Hagen auf der Fahrt unter nicht ganz einfachen Umständen die Gäste erstklassig. Mit einem Augenzwinkern gelang es ihm, die Mitreisenden von seiner Theorie über die Geschichte des Golfspiels zu überzeugen. Auch die allseits bekannte Konkurrenzgeschichte zwischen Schalke und Dortmund legte er im Stil von Shakespeares „Romeo und Julia“ scherzhaft aus.

 

Rechtzeitig zur Ausstellungseröffnung „August Beckering, der malende Weber aus Gellendorf und Louis Ferron, der wiedergefundene Sohn“ traf der Kulturbus in Rheine ein. Die Kulturfreunde erfuhren viel Interessantes über das Leben des Rheinensers und seines Sohnes.

 

An der St. Antonius-Kirche, der Basilika, wurde die Gruppe herzlichst von Friedel Theismann, Sakristan der Gemeinde Heilig Kreuz, empfangen und durch die Krypta, in der die Sammlung zur kirchlichen Stadtgeschichte archiviert ist, geführt. „Viele Dinge hier sind nicht unbedingt von hohem finanziellen Wert, kennt man aber ihre Geschichte, so sind sie häufig doch unbezahlbar“, erzählte Theismann.

 

Einen Kulturgenuss der ganz anderen Art erlebte die Reisegruppe bei der „Brasilianischen Nacht“ in Ibbenbüren: Die Banda Brasil Corcovado zauberte südamerikanisches Flair ins Münsterland. Wie gut die Busgesellschaft schon nach wenigen Stunden harmonierte, zeigte eine Spendenaktion. Flugs war Geld eingesammelt, um gemeinsam das Trikot des brasilianischen Schalke-Spielers Marcelo Bordon bei den Veranstaltern zu kaufen. Mit dem Geld werden brasilianische Straßenkinder unterstützt.

 

Letzte Station der Reise war das Konzert im Steinfurter Bagno mit dem Orchester der Neuen Philharmonie Frankfurt, das die „Kultur-Ausflügler“ noch ausgiebig genießen konnten. Mit einem beeindruckenden Feuerwerk über dem Bagno-Park fand die Reise gegen Mitternacht einen fulminanten Abschluss.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Krypta Basilika




Bustour



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de