Empfang für Hertens "Meisterchor" im Rathaus

20.08.2007 | Herten

Bürgermeister ehrt MGV Eintracht 1877 Herten

Sie singen einfach meisterlich – und das bereits zum siebten Mal: Der Männergesangverein Eintracht 1877 Herten wurde für das siebte Erringen des Titels „Meisterchor des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen“ von Rat und Verwaltung mit einem Empfang geehrt.

„Wenn ich mir vorstelle, dass Sie im Dezember bei Eis und Schnee „Der Mai ist gekommen“ so singen, dass die Interpretation später die hohen Qualitätsanforderungen einer Meisterchorprüfung erfüllt, dann kann ich nur allergrößten Respekt zollen“, sagte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in seiner Ansprache.

Natürlich durfte seitens des Chores der Beweis der Meisterlichkeit nicht fehlen. So sangen die Männer unter der Leitung von Heinz-Eugen Spengler zunächst „Der Mai ist gekommen“ im Satz von Friedrich Silcher – und ernteten bereits großen Applaus. Mit dem zweiten Stück – „Drei Gäns’ im Haberstroh“ von Wilhelm Heinrichs – sorgten sie zudem für lachende Gesichter im Saal. Das Stück ist nämlich nicht nur musikalisch eine große Herausforderung, es beinhaltet auch jede Menge Witz und Charme. Mit dem Chorsatz „Virtute Magna“ und Franz Schuberts „Wein und Liebe“ rundeten das Meisterchor-Programm auch an diesem Abend ab.

Bis zum Jahr 2012 darf sich der MGV Eintracht weiter „Meisterchor“ nennen. Dann, so hofft der Bürgermeister, wird er zum achten Mal den Titel sichern. Allerdings: „Ich weiß, dass sich der Chor um den Nachwuchs sorgt. Dabei sollte gerade die hohe Lebenserwartung von Sängern ein unschlagbares Argument sein, sich im Chor zu engagieren. Studien belegen: Chorgesang ist gesund. Chorgesang ist ein Jungbrunnen“, sagt Uli Paetzel. Und Erich Hermann, der Vorsitzende, sagt: „Der MGV ist der einzige Meisterchor im Vestischen Sängerkreis. Und er ist ein Verein mit langer Tradition, einem vielfältigen Programm und einer harmonischen „Eintracht-Familie“. Das allein müsste eigentlich Anreiz zum Mitmachen bieten. Wir freuen uns über jeden sangesfreudigen Mann – mit oder ohne Erfahrung im Männerchorgesang. Es gibt kein Vorsingen und keinen Leistungsdruck – Freude am Singen und an einem geselligen Vereinsleben genügen schon.“

Die Eintracht trifft sich jeden Montag um 20 Uhr im Pfarrzentrum St. Josef in Disteln zur Probe.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Meisterchor Eintracht - Heinz-Eugen Spengler (08/07)

Meisterchor Eintracht - Ansprache Bürgermeister (08/07)

Meisterchor Eintracht (08/07)