Baumaßnahme Felstraße schreitet voran

24.08.2007 | Herten

Montag ändert sich die Verkehrsführung für zwei Wochen

Es geht voran auf der Feldstraße. Gestern und heute wurden die ersten beiden bituminösen Schichten aufgetragen. Die Gehwege auf der östlichen Fahrbahnseite sind in weiten Teilen fertiggestellt und langsam wird sichtbar, welche positiven Veränderungen es auf der Feldstraße gibt: Getrennte Geh- und Radwege werden für mehr Sicherheit bei den Fußgängern und Radfahrern sorgen. Auch die Autofahrer profitieren, denn es wird entlang der Feldstraße viele ausgewiesene Parkplätze geben.

Doch bis es so weit ist, steht noch einige Arbeit auf dem Plan der ausführenden Baufirmen. Ab Montag gilt für zwei Wochen eine geänderte Straßenführung. Der Verkehr in Fahrtrichtung Langenbochum / Marl wird in dieser Zeit nicht über die Ersatzfahrbahn geleitet, sondern darf auf der neuen Fahrbahn rollen. Da die Änderung erst im Laufe des Montags eingerichtet wird, werden die Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit gebeten.

In Höhe der Staakener Straße werden Arbeiten im Bereich der Ersatzfahrbahn durchgeführt. Unter anderem wird gepflastert und eine Gasleitung verlegt. Ebenfalls gearbeitet wird an der Friedrichstraße. Hier werden der Einmündungsbereich ausgebaut. Aus diesem Grund muss die direkte Zufahrt für die zwei Wochen gesperrt werden. Anwohner können über die Knappenstraße zu ihren Häusern kommen.

Am Montag, 10. September, wird sich die Verkehrsführung erneut ändern. Dann wird der Verkehr Richtung Langenbochum wieder über die Ersatzfahrbahn geleitet, die Autofahrer, die in Richtung Stadtmitte unterwegs sind, dürfen die neue Fahrbahn, die eigentlich für den Gegenverkehr vorgesehen ist, benutzen. Diese Maßnahme ist notwendig, damit die Arbeiten auf der westlichen Straßenseite durchgeführt werden können.

Auch die Fußgänger müssen sich umstellen. Sie können dann nur noch auf der östlichen Straßenseite laufen. Auf dem bereits neu gestalteten Gehweg. Um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten, wird vor der Ludgerusschule eine zusätzliche mobile Fußgängerampel installiert. Ähnlich verhält es sich im Einmündungsbereich Staakener Straße / Über den Knöchel. Da die Fußgänger hier die Ersatzfahrbahn überqueren müssen, wird eine Fußgängerampel installiert und an die feste Ampelanlage angeschlossen.

Bis zum Jahreswechsel soll diese Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baumaßnahme Feldstraße - Zwischenstand (08/07)

Baumaßnahme Feldstraße - Zwischenstand 1 (08/07)