Seniorenaktivtage laden zum Mitmachen und fröhlichen Feiern

27.08.2007 | Herten

Wissenswertes, Kino, Theater, Ausstellungen und mehr

Sie sind bunt, laden zum Mitmachen ein und stecken auch in der 14. Auflage voller Leben – die VOLLerLEBEN-Seniorenaktivtage 2007. Eröffnet werden sie am Samstag, 15. September, ab 15 Uhr mit einem bunten Nachmittag im Glashaus.

Die Oldie Singers machen Lust auf das Herbstfest im Oktober, kurze Darbietungen aus verschiedenen Theaterveranstaltungen wecken Neugierde auf ganze Programme. Außerdem gibt es an diesem Nachmittag viele weitere Schnupperangebote, Kaffee und Kuchen, Musik, Zeit zum Klönen und vieles mehr.

"Dass wir zum 14. Mal Seniorenaktivtage in Herten auf die Beine stellen konnten, ist eine tolle Sache. Das ist einfach ein Pfund, mit dem wir wuchern können.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird im Foyer die Ausstellung „Grauer Alltag? Senioren fotografieren“ eröffnet. Zehn Senioren des Krefelder Seniorencafés der evangelischen Friedenskirche führten einen generationsübergreifenden Dialog – und zeigen nun anhand von 26 Bildern den Alltag von Senioren.

Schnell sein müssen diejenigen, die noch Karten für das Seniorentheaterstück „Mit Küchenbenutzung“ bekommen möchten. „Wir hatten noch nie ein Stück, bei dem es so viel zu lachen gab“, sagt Romy Jahnel, aber: „Es gibt kaum noch Karten, weil der Andrang so groß ist.“

Wegen des großen Andrangs im letzten Jahr wird es auch diesmal eine Fahrt mit dem Bus auf die Halde geben. „Neue Horizonte – Der Landschaftspark Emscherbruch“ heißt die Veranstaltung, bei der zunächst Dr. Burkhard Steinrücken, der Leiter des Planetariums Recklinghausen, einen Einblick in die Funktionsweise der Sonnenuhr geben und über das Projekt Horizontastronomie auf der Halde Hoheward informieren wird. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, mit dem Bus auf die Halde zu fahren und sich alles vor Ort anzuschauen. Während die Teilnehmerzahl für den Vortrag nicht begrenzt ist, können an der Fahrt auf die Halde maximal 40 Personen teilnehmen. Karten gibt es zum Preis von 8 Euro für Vortrag und Fahrt sowie zum Preis von 3,50 Euro nur für den Vortrag im Glashaus, Hermannstraße 16, Telefon: 02366/303651.

Ebenfalls im Programm der Seniorenaktivtage 2007 zu finden sind eine Schifffahrt nach Duisburg zum größten Binnenhafen der Welt (16. September), einige Filme aus der Frauenfilmreihe und dem Seniorenkino, sowie Vorträge und Info-Nachmittage zu Themen wie „Sturzprophylaxe“, „Hundertwasser und Wien“ oder „Lachen ist die beste Medizin“. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel wird bei der Altenakademie einen Vortrag zum Thema „Zukunft Stadt Herten“ halten – und bittet anschließend um rege Diskussion.

Und natürlich darf auch die Ü60-Party nicht mehr fehlen. In der dritten Auflage der fröhlichen Fete dreht sich im Bürgerhaus Herten-Süd diesmal alles um „Stars und Sternchen“. Übrigens: Wer zu dieser besonderen Fete mit einem Oldtimer anreist, darf das außergewöhnliche Gefährt direkt vor dem Bürgerhaus parken und bekommt zudem ein Glas Sekt.

Das gesamte Programm der Seniorenaktivtage gibt es in den nächsten Tagen als Heft in allen städtischen Einrichtungen. Am Freitag, 7. September, wird es außerdem in der Innenstadt verteilt. Dann werden die Senioren mit einem Leierkasten durch die Stadt ziehen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Programm mit auf den Weg geben.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ankündigung Seniorenaktivtage 2007

Programm Seniorenaktivtage 2007