Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. August 2007

Fernleihe übers Internet möglich

Stadtbibliothek Bocholt erweitert digitalen Service

Bocholt (pd).

Bücher und Aufsätze, die in der Bocholter Stadtbibliothek nicht zu haben sind, können jetzt bequem übers Internet bestellt werden. Die Bocholter Stadtbibliothek hat ihren digitalen Service für registrierte Benutzer um die Fernleihe erweitert. Notwendig dafür sind sog. TAN´s (Transaktionsnummern), die an der Infotheke der Bibliothek verkauft werden.

Die bestellte Literatur kann in der Regel nach wenigen Tagen in der Stadtbibliothek abgeholt werden, wo sie nach Benutzung auch wieder zurückzugeben ist.

 

„Ohne Zeitverlust kann nun Fachliteratur für eine Dissertation oder Diplomarbeit, aber auch für die Facharbeit in der Schule und die Weiterbildung im Beruf bestellt werden“, sagt Dieter Steuer von der Stadtbibliothek Bocholt.

 

Kostenlos gestöbert werden kann außer im Bestand der Bocholter Bibliothek (Zugang über www.bocholt.de – Bereicht Bildung und Kultur/Stadtbibliothek) in zahlreichen münsterländischen Bibliotheken (Zugang über www.muensterland-bibliotheken.de). Bocholt gehört bekanntlich mit Ahaus, Coesfeld, Dülmen, Emsdetten, Greven, Ibbenbüren, Rheine und Steinfurt seit drei Jahren dem „Katalogverbund Münsterland-Bibliotheken“ an.

 

Sollte die benötigte Literatur in keiner Bibliothek der hiesigen Region vorhanden sein, kann der Radius mit wenigen Mausklicks erweitert werden. Mit nur einer Suchanfrage lassen sich gleichzeitig regionale, nationale und sogar internationale Bibliothekskataloge und Datenbanken aller Fachgebiete abfragen. Steuer: „Allein der Bibliotheksverbund NRW umfasst Bestände in der Größenordnung von ca. 40 Millionen  Bänden.“

 

Ausnahmen: Derzeitig im Buchhandel lieferbare Bücher unter 15 Euro und besonders schutzwürdige Literatur, z.B. wertvolle Einzelstücke, lassen sich nicht über die Fernleihe beschaffen.

 

Mit Einführung der sogenannten „Endnutzerfernleihe“ ist das dreijährige Projekt „Digitale Bibliothek“, das auch mit Landeszuschüssen gefördert wurde, zum Abschluss gekommen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Johann Fleischmann, Leiter Stadtbibliothek Bocholt, 02871/2589111


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Stadtbibliothek am Alten Bahnhof Bocholt.

Übers Internet können Bocholter Nutzer nun Bücher aus anderen Bibliotheken ausleihen.