Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

29. August 2007
MAZURTANGO im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Musikalisches Bonbon zum Abschluss der Sonntagskonzerte am kommenden Sonntag, 2.September

Kreis Steinfurt/Hörstel. Ein überwältigendes Hörerlebnis erwartet das Publikum beim letzten Sonntagskonzert dieses Jahres im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Die Virtuosen Piotr Rangno (Bajan, ein Konzertakkordeon) und Robert Horna (Gitarre) treten dort am kommenden Sonntag, 2.September, um 11 Uhr mit ihrem außergewöhnlichen Programm "MAZURTANGO" auf. Das Duo präsentiert polnische Mazurkas und argentinische Tangos - ein musikalisches Bonbon, das den Abschluss der Konzertreihe im Klosterinnenhof krönt.

  

Piotr Rangno absolvierte sein Musikstudium an der Musikhochschule Breslau und ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Akkordeonwettbewerbe. Er gastierte als Solist und mit verschiedenen Ensembles in namhaften Konzertsälen Europas wie dem Concertgebouw in Amsterdam, hatte zahlreiche Auftritte im Rundfunk und Fernsehen und veröffentlichte bislang vier CDs.

 

Auch Robert Horna ist ein herausragender Musiker. Er gilt als einer der besten

Gitarristen Polens und ist ebenfalls Gewinner vieler internationaler Wettbewerbe. Horna konzertierte in vielen Ländern Europas und hat bereits zwei CDs eingespielt.

 

Wer die beiden aus Polen stammenden Ausnahmemusiker bereits einmal erleben durfte, weiß, was ihn erwartet: brillant konzertierte und mit einer tiefen Lebendigkeit vorgetragene Musik auf höchstem Niveau.

 

Neben „Mazurkas“ des großen polnischen Komponisten Frédéric Chopin liegt der Schwerpunkt des Sonntagskonzerts auf dem "Tango Nuevo", den der bekannte argentinische Astor Piazzolla wie kein anderer geprägt hat.

 

Polnische Mazurken und argentinische Tangos haben ähnliche Charakteristika:

Sie sind kraftvoll, leidenschaftlich, romantisch und melancholisch, manchmal banal und fröhlich, dramatisch oder sogar tragisch. Musik, die aus dem Leben erzählt und das menschliche Schicksal widerspiegelt.

 

Das Sonntagskonzert beginnt um 11 Uhr, Einlass ist ab 10.15 Uhr. Die Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt es im Vorverkauf direkt beim Klostercafé Altmann unter Telefon 0 54 59 / 91 49 48. Weitere Informationen unter www.da-kunsthaus.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Piotr Rangno (Bajan, ein Konzertakkordeon) und Robert Horna (Gitarre)



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de