Ausbildungsführer bringt Licht in den Berufs-Dschungel

29.08.2007 | Herten

Beschäftigungsförderung hilft Jugendlichen bei der Wahl des passenden Berufs

Rund 350 Ausbildungsberufe gibt es insgesamt, in der Region sind es immerhin 130. Wie soll ein junger Mensch dabei den Überblick bekommen und den für sich passenden Beruf zielsicher finden? Die Beschäftigungsförderung der Stadt Herten schafft nun Abhilfe: Im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit wird am Mittwochabend erstmals der Ausbildungsführer für Herten vorgestellt.

Betriebe stellen sich und ihre Ausbildungsplätze vor, benennen Ausbildungsdauer, -vergütung und Urlaubstage. Und natürlich werden auch die Aufgaben, die den Auszubildenden erwarten, näher beleuchtet. Nach der Lektüre der Broschüre sind junge Menschen auch darüber informiert, was von ihnen erwartet wird und welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, um mit einer Bewerbung Chancen auf Erfolg zu haben.

75 Hertener Betriebe haben sich an der Erstellung des Ausbildungsführers beteiligt und bieten neben Ausbildungsplätzen auch Praktikumsplätze an. Dies, so hat eine Umfrage unter Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen ergeben, ist eine wichtige Erfahrungsgrundlage, um sich erfolgreich für einen Beruf zu entscheiden.

Der Ausbildungsführer ist kostenlos und wird über die Hertener Schulen an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,9 und 10 verteilt. Wer die Broschüre nicht über die Schule bekommt, weil er beispielsweise nicht in Herten zur Schule geht, kann den Ausbildungsführer bei der Beschäftigungsförderung der Stadt Herten im Rathaus, Zimmer 444, bekommen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vorstellung Ausbildungsführer 2007

Ausbildungsführer 2007