Iserlohn.
Irish Folk aus dem Sauerland: Dass das kein Wiederspruch ist, belegen die sechs “Konsorten” eindrucksvoll am Samstag, 8. September, um 20.00 Uhr im Jugendzentrum, Karnackswegg 44, in Iserlohn.
“Die Konsorten” hatten ihren ersten Auftritt auf dem Wispa-Festival 2006. Seitdem gaben sie mehrere Konzerte im heimischen Raum.
Seit Anfang des Jahres gehört auch Nadjenka Wohlfahrt zur Band. Sie ist auch Mitglied des Jungen Orchesters NRW und sorgt mit ihrer Geige für einen noch stärkeren “folkigen“ Akzent. Seit Kurzem werden die “Konsorten” durch Hannes Alberts am Bass verstärkt. Andreas Martin, Schlagzeuger, spielt schon seit Ende der Siebziger Jahre in verschiedenen Bands im Iserlohner Raum (Zeus, Almost Human, The Milky Way). Ingmar Temp, Gitarrist und Sänger, ist vielen Iserlohnern durch sein Mitwirken bei Vanishing Flowers und Loco Mosquitos bekannt. Harry Hamann (Gitarre, Bouzouki, Gesang) und Hannah Knaup (whistles und Querflöte), beide auch Mitglieder von Irish Maiden, können bei den “Konsorten” ihre Vorliebe für akustische Folkmusik ausleben.
Das Repertoire der Gruppe reicht von traditionellen tunes über englisch-irische Folksongs und Balladen bis zu Rockstücken, die in eigenwilliger Weise “folkig“ arrangiert werden.
Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt’s im JuZ Karnacksweg.
|