Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. August 2007
Heute schon gebauchpinselt? Dann ab nach Hörstel und Ibbenbüren
Stipendiaten des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst setzen Bauchpinselmaschine auf Wochenmärkten ein

Kreis Steinfurt/Hörstel/Ibbenbüren. „Wann wurden Sie das letzte Mal gebauchpinselt?“ Wer diese Frage hört und dabei einen roten Kasten mit Rasierpinsel sieht, kann sicher sein: Hier ist Kunst am Werk und gleich wird es kitzelig.

Käthe Wenzel und Lisa Glauer hatten die Idee für „Jellibelly“ – die Bauchpinselmaschine im Handtaschenformat. Die Berliner Künstlerinnen überzeugten damit die Jury im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, erhielten ein Stipendium und machten sich an die Arbeit. Wenzel und Glauer haben die ersten Prototypen in ihrem Berliner Atelier gebaut, aus dem manuellen Vorläufer wurde ein voll motorisiertes Modell, das „rotiert und oszilliert“, so Käthe Wenzel. Zu deutsch: Sich dreht und hin und her schwingt.

Seit Anfang August wird nun im Kreis Steinfurt ausprobiert. Neben den Künstlerinnen sind noch Klaus Stellenkamp und Christine Oehler im Pinselteam. Beide sind Brückenjobber und haben gerne das Angebot der Arbeitsvermittlung wahrgenommen, bei diesem außergewöhnlichen Einsatz mitzumachen. Künstlerischer Hintergrund: Gerade Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen müssen die Bauchpinselei beherrschen, um Jobs, Geld und Angebote zu erhalten. Handfester Hintergrund: Stellenkamp und Oehler bekommen eine Zusatzausbildung in Kameratechnik, Filmschnitt und Internetredaktion. Ergebnisse dieser Arbeit sind unter www.jellibelly.net zu bewundern, wo die Aufnahmen von Bauchpinsel-Interviews, Protokolle und Einsatztermine zu finden sind.

Die ersten Versuche sind schon im Kasten. Im Ortskern von Hörstel lernte das Team die Technik und erste Reaktionen der Passanten kennen. Diese reichten von „fühlt sich gut an“ bis zu schweigender Missachtung. Wer sich jedoch auf das Experiment einließ, wurde schnell gesprächig. Während bei der Frage „Wann wurden Sie zuletzt gebauchpinselt?“ noch schmunzelnd Schmeichelbeispiele aus Familie und Freundeskreis genannt wurden, war es bei der umgekehrten Frage schon schwieriger. Wer gibt schon gerne aktives Bauchpinseln zu? Zumindest eines steht fest: Anfang September wird die Bauchpinselmaschine an verschiedenen Orten im Kreis Steinfurt zum Einsatz kommen. Fest stehen bisher folgende Termine: Ibbenbüren: Dienstag, 4. September ab 14 Uhr an der Sparkasse und am Mittwoch, den 5. September um 10 Uhr auf dem Wochenmarkt. Am Donnerstag geht es ab 10 Uhr nach Hörstel auf den Wochenmarkt. Am Samstagabend, den 8. September wird die Bauchpinselmaschine am Aasee in Münster ihr gutes Werk tun.

Bis dahin kann jeder über Anlässe nachdenken oder sich darauf freuen, endlich selbst ausgiebig gebauchpinselt zu werden – wenn es sonst schon niemand tut.....




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Bauchpinselmaschine - geht zur Not auch mit der Hand




Die Bauchpinselmaschine kommt bald zum Einsatz in Hörstel und Ibbenbüren



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de