Erfolgsstory des Ewaldgeländes setzt sich fort - weitere Ansiedlung

30.08.2007 | Herten

HTI-Gruppe baut Fachgroßhandel für Bau- und Industriebedarf

Eine neue Niederlassung errichtet der Fachgroßhandel für Bau- und Industriebedarf HTI Collin & Schulten KG auf dem Zukunftsstandort Ewald. Dazu hat das Unternehmen der HTI-Gruppe ein 16.000 Quadratmeter großes Grundstück im Logistikcluster von der Montan-Grundstücksgesellschaft mbH (MGG) erworben.

Bereits Mitte September startet HTI Collin & Schulten KG die Verkaufsaktivitäten am neuen Standort auf Ewald im Hertener Süden. Die rund 800 Quadratmeter große Halle und das 260 Quadratmeter große Bürogebäude an der Carl-Bosch-Straße werden in zwei Wochen bezugsfertig sein. Der Großteil des 16.000 Quadratmeter großen Grundstücks wird zur Warenpräsentation und als Lagerfläche genutzt. Perspektivisch werden bis zu 35 Mitarbeiter am Standort Herten arbeiten, zunächst wird das Unternehmen mit zehn Mitarbeitern anfangen.

Dabei hat Firmenchef Horst Collin eine gute Nachricht für die Menschen in der Region: „Wir haben immer Bedarf an guten Mitarbeitern für das Lager, aber auch mit Führerschein Klasse II. In Herten ebenso wie in unseren anderen Niederlassungen. Es kann also nicht schaden, sich zu bewerben.“

„Neben der Qualität war die hervorragende Lage des Zukunftsstandortes Ewald ausschlaggebend“ begründet Collin seine Standortentscheidung für Herten, und: „Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bedanken für die gute Zusammenarbeit. Gerade Benedikt Schmoll vom Projektbüro hat dieses Dankeschön verdient. Wir werden sehr viel Freude hier bei Ihnen haben.“

Als „Erfolgsstory“ bezeichnet auch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die Entwicklungen auf dem insgesamt 54 Hektar großen ehemaligen Bergwerk Ewald, das die Stadt Herten und die MGG in der gemeinsamen Projektgemeinschaft Ewald in den letzten acht Jahren zu einem modernen Dienstleistungs- und Gewerbepark entwickelt haben. „480 Erwerbstätige beschäftigen die auf Ewald bereits ansässigen Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe. Durch die Ansiedlungen im Logistikcluster rechnen wir mit bis zu 400 weiteren Arbeitsplätzen. Dieser Erfolg spricht für unsere frühzeitigen, innovativen und vor allem umsichtigen Planungen“ – so Bürgermeister Paetzel.

Auch Stadtbaurat Volker Lindner ist begeistert von den Entwicklungen im Hertener Süden: „Wir freuen uns, dass hier so viele Arbeitsplätze entstehen. In diesem Unternehmen auch solche, die keinen akademischen Abschluss erfordern, denn das ist nach dem Wegfall der Zechen wichtig für die Region. Diese Ansiedlung hier ist für uns ein gutes und wichtiges Zeichen.“

Dr. Annika Edelmann, Vertriebsleiterin der MGG, gerät bei ihren Worten zum Ewaldgelände ein wenig ins Schwärmen: „Sowas gibt es wahrscheinlich in ganz Deutschland kein zweites Mal – das in der Rasant, aber auch in der Qualität ein Gelände erschlossen und vermarktet wird. Das ist faszinierend. Es sieht momentan ganz danach aus, dass wir in Kürze die letzten Quadratmeter im Logistikbereich veräußern werden. Dass es mehr Anfragen gibt als Platz zur Verfügung steht, ist ein großartiges Gefühl. Aber es ist auch einfach schön hier – die Wegeführung, die Bepflanzung, aber auch Lage, Kooperation und Zusammenarbeit. Wir sind stolz, hier zu sein.“

Die neue Niederlassung in Herten ist einer von über 60 logistischen Stützpunkten der HTI-Gruppe, die deutschlandweit flächendeckend vernetzt ist. So können die Kunden zeitgenau und baustellengerecht beliefert werden. Zur breiten Tiefbauproduktpalette gehören z.B. Rohrsysteme für die Wasser- und Gasversorgung, Kanalbauzubehör und Versickerungsanlagen für die Entsorgung, Produkte für die Klärwassertechnik oder Regenwasserbewirtschaftung, sowie ein reichhaltiges Sortiment rund um den Straßenbau. Darüber hinaus bietet HTI Produkte für den industriellen Anlagenbau wie Stahlrohre und Stahlzubehör sowie technische Kunststoffe, aber auch ein umfassendes Sortiment für die Elektro- und Telekommunikation bis hin zu speziell konzipierten Sortimentspaketen für den Bau von regenerativen Energieanlagen. Ergänzend bietet die HTI ihren Kunden einen vielfältigen Baumaschinen- und Gerätemietpark sowie Werkzeuge, Absperrtechnik und Arbeitsschutzprodukte an.

Die HTI-Gruppe ist ein Verbund von mittelständischen Betrieben in Deutschland, die von Unternehmern geführt werden, die als persönlich haftende Gesellschafter tätig sind. „Nach dem Motto „alles aus einer Hand“ ist es unsere Philosophie, für unseren Kunden der zentrale Partner für das gesamte Sortiment rund um den Tiefbau und Industriebedarf zu sein. Wir bieten neben unserem breiten Produktsortiment spezifische Beratungsleistungen, die notwendige Logistik sowie individuellen Kundenservice“, so Horst Collin, persönlich haftender Gesellschafter der HTI Collin & Schulten KG. Das gewährleistet z.B. der HTI-eigene Fuhrpark, der die Zustellung und Entladung umfangreicher oder sperriger Bauteile möglich macht.

Die gute Anbindung an das Autobahnnetz, die hochwertige Erschließungs- und Gestaltungsqualität sowie die gelungene Verbindung von Alt und Neu haben nicht nur Collin von Ewald überzeugt: „Die Vermarktung auf Ewald - insbesondere der Logistikflächen - läuft sehr erfolgreich“, so Wolfgang Quecke, Geschäftsführer der Flächeneigentümerin MGG, einem Unternehmen im Verbund der RAG Immobilien GmbH. MGG stehe auch für die übrigen Baufelder im Logistikbereich mit Interessenten in konkreten Verkaufsverhandlungen, so dass mit einer vollständigen Vermarktung dieses Clusters bis Jahresende zu rechnen sei. Aber auch mit der Vermarktungssituation für den Gesamtstandort ist Quecke sehr zufrieden und erinnert an den Verkauf des historischen Gebäudeensembles an die Firma Baron Spiegel im letzten Monat.

Wer sich bewerben möchte, kann seine Unterlagen an folgende Adresse schicken:

HTI Collin & Schulten KG
Werner Jeckstadt
Carl-Zeiss-Str. 9
47445 Moers
Telefon: 02841/9774-106
Telefax: 02841/9774-110
E-Mail: werner.jeckstadt@hti-handel.de

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ansiedlung Collin + Schulten (08/07)