Neue Freunde fürs Lesen gewinnen: Russischsprachiges Literaturangebot in der Stadtbibliothek

03.09.2007 | Herten

Märchen, Romane, beliebte Kinderbücher und mehr

Seit Kurzem können in der Stadtbibliothek Herten neben englischen, französischen, italienischen, spanischen und türkischen Büchern endlich auch russischsprachige Kinderbücher und Romane ausgeliehen werden. Insgesamt gibt es derzeit 181 russische Bücher: 99 Titel befinden sich in der Kinderbibliothek und 82 Romane im Erwachsenenbereich. Neben russischen Klassikern im Original stehen auch bewährte sowie aktuelle Titel in russischer Übersetzung bereit.

Dieses neue Angebot verdankt die Stadtbibliothek Herten in erster Linie zwei engagierten Frauen: der Hertener Integrationshelferin Maria Karpuschew und der Quartiersmanagerin Herten-Süd, Carmen Treppte.

Maria Karpuschew hatte Anfang des vergangenen Jahres den Stein ins Rollen gebracht: „Viele Familien könnten durch ein Buchangebot in russischer Sprache Zugang zur Bibliothek finden. Es ist wichtig für Migrantenfamilien, dass die Menschen erst mal neugierig werden und das Angebot kennen lernen. Und wer sich ein Buch in russischer Sprache ausleiht, wird auch dem tollen Angebot in deutscher Sprache nicht widerstehen können und ein weiteres Buch mitnehmen. Zum ersten Besuch in die Bücherei muss man die Leute einladen oder noch besser – den Nachbarn der die Bücherei noch nicht kennt, beim nächsten Besuch einfach mitnehmen.“ Viele ältere Zugewanderte werden ihren Enkelkindern gerne russische Märchen vorlesen und erhalten so die Möglichkeit sich aktiv in die Sprach- und Kulturförderung der nächsten Generation einzubringen, ist sich die engagierte Hertenerin sicher. Und damit das Interesse der Leser auch geweckt wird, hat Maria Karpuschew bereits viele Bekannte angerufen.

„Durch das neue Angebot haben die Menschen, die Russisch sprechen, die Möglichkeit, ein Buch auf Deutsch und auf Russisch parallel zu lesen. Das ist wirklich klasse“, sagt Eva Beck von der Stadtbibliothek.

Zur Finanzierung des neuen Medienangebots stellte Quartiersmanagerin Carmen Treppte, in deren Betreuungsgebiet auch viele Zuwanderer mit russischen Sprachkenntnissen leben, eine Summe von 2.000 Euro aus den Fördermitteln "Stadtumbau Herten - Süd" zur Verfügung.

Und so sieht das neue Angebot aus: Auf der Etage der Kinder- und Jugendbibliothek gibt es jetzt im Kinderbuchbereich Klassiker wie z.B. "Harry Potter", den "Räuber Hotzenplotz", "Pippi Langstrumpf" oder "Momo" auch in russischer Übersetzung. Natürlich sind auch russische Autoren wie Puschkin oder Tolstoj vertreten. Die Kindersachbuchreihe „Wieso, weshalb, warum“ steht in Russisch mit Themen wie z.B. Flughafen, Dinosaurier oder Feuerwehr zur Ausleihe bereit. Pappbilderbücher für die Kleinsten in unterschiedlichen Ausführungen, Bücher mit deutschen und russischen Märchen, aber auch russische Lexika und Enzyklopädien runden das Angebot für Kinder ab.

Im Erwachsenenbereich wurden die russischen Klassiker ebenso wie Gegenwartsliteratur aus Russland und anderen Ländern für den Bestand ausgewählt. Außerdem gibt es einige Titel der Reihe "dtv zweisprachig" sowie russische Lektüren. Die Titel für Erwachsene sind in der Romanabteilung im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek zu finden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Russische Literatur im Glashaus (08/07)