Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. September 2007

Am Samstag: Halteverbote und Verkehrsumleitung in Bocholter City

Bocholt (pd).

Am kommenden Samstag, 8. September, kommt es wegen angekündigter Demonstrationsveranstaltungen zu Verkehrsbeeinträchtigungen innerhalb und außerhalb des Innenstadtringes insbesondere ab 13 Uhr.

Im Einzelnen:

 

Berliner Platz und Mariengymnasium:

Der Berliner Platz und der Parkplatz vor dem Mariengymnasium werden ab 7.00 Uhr morgens gesperrt. Die Flächen stehen nicht als Parkraum zur Verfügung. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

 

Zufahrt Bahnhof:

Die Zufahrt zum Bahnhof über die Hindenburgstraße (Richtung Bahnhof) wird ab 7.00 Uhr für den KfZ-Verkehr gesperrt. Zugreisende können alternativ den Parkplatz an der Ewaldstraße (gegenüber Bahnhof) nutzen.

 

Umleitung:

Die Stadtverwaltung empfiehlt Verkehrsteilnehmern ab ca. 13 Uhr, den Bereich des Innenstadtringes zwischen Meckenemstraße/Willy-Brandt-Straße/Kaiser-Wilhelm-Straße großräumig zu umfahren.

 

Der genannte Teilbereich wird dann während eines Demonstrationszuges für den Verkehr in beide Richtungen kurzfristig gesperrt.

 

LKW´s aus Richtung Westend werden ab diesem Zeitpunkt über den Nordwall umgeleitet.

 

Folgende Umleitungsstrecke gilt ab ca. 13 Uhr für den übrigen KfZ-Verkehr aus Richtung Westend: Meckenemstraße – Bärendorffstraße – Hohenzollernstraße – Bruktererstraße – Karolingerstraße – Teutonenstraße – Welfenstraße – Kaiser-Wilhelm-Straße.

Die Umleitung in umgekehrter Richtung gilt für den Verkehr, der über die Kaiser-Wilhelm-Straße stadteinwärts fließt.

 

Für die betroffenen Straßen, über die die Umleitung fließt, gilt ein Halteverbot für auf der Straße abgestellte Fahrzeuge. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt. Die Verwaltung stellt rechtzeitig Schilder auf, außerdem werden seitens der Polizei Wurfzettel verteilt an alle Haushalte, die an der Umleitungsstrecke liegen.

 

Innenstadt:

Der Verkehr aus der Königstraße, vom St. Georg-Platz und aus dem Parkhaus „Am Nähkasten“ wird über den Südwall abgeleitet.

 

Halteverbote:

Auf der Bahnhofstraße und der Salierstraße gelten ebenfalls Halteverbote. Hier ist zusätzlich das Abstellen von Autos auf dem Seitenstreifen bzw. Parkstreifen untersagt.

 

Wann die o.g. Maßnahmen aufgehoben werden, entscheidet die Polizei in Absprache mit der Stadtverwaltung im Verlaufe des Tages.

Die Polizei hat für Anfragen zu den Demonstrationsveranstaltungen ein Bürgertelefon eingerichtet unter 02861/9007788 oder 02871/2997788.

Aktuelle Infos auch unter www.bocholt.de und www.polizei-borken.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Während des Demo-Zuges wird eine Umleitung eingerichtet (siehe Grafik).